Partner

BAUHOF-PORTRÄT „Alles in guten Händen“ in Winsen an der Luhe

Gemeinsam mit seinen 31 Mitarbeitern sorgt Bauhofleiter Ronny Bäumer dafür, dass auf den Straßen und Grünflächen von Winsen an der Luhe alles nach Plan läuft. Aktuell hält der Winterdienst die Kommunal-Experten beschäftigt.

Lesedauer: min | Bildquelle: Tim Knott
Von: Tim Knott

Es wird weihnachtlich auf dem Bauhof Winsen an der Luhe. Das lässt sich nicht nur an dem beginnenden Schneefall erkennen, sondern auch an den zahlreichen Tannenbäumen, welche hier aufgestapelt sind. „Die verteilen meine Leute morgen in der Innenstadt“, erzählt Bauhofleiter Ronny Bäumer, während er über den Lagerplatz seines Betriebes führt. Denn der Bauhof ist auch in die städtischen Veranstaltungen involviert und die Ausstattung des Weihnachtsmarkts steht ebenfalls auf der Agenda. Doch die kalte Jahreszeit bringt nicht nur Festtagsstimmung, wie leichter Schneefall auf dem Bauhofgelände verdeutlicht. „Wirklichen Schnee bekommen wir hier oben im Norden zwar nur selten“, erklärt er, „dafür bleibt das Eis problematisch.“ Um auf plötzlich einsetzenden Frost reagieren zu können, kommen zwei MAN-Lkw mit Schmidt- bzw. Epoke-Streuer zum Einsatz. Außerdem stehen noch ein Unimog sowie drei Kommunalschlepper von John Deere mit Schild und Streuer auf dem Bauhof bereit.

Partner

Wann geht es also los mit dem Winterdienst? „Wenn ich ihn ausrufe“, berichtet Bäumer grinsend. „In der Regel starten wir am 01. November und streuen von da bis zum 31. März. Manchmal auch etwas länger, wenn die Wetterlage fortbleibend schwierig bleibt.“

Silo und Sole

Bei den Streumethoden setzen die Winsener auf FS30 sowie klassisches Streusalz, das in einem nahen Gebäude lagert. Neben den 200 Tonnen Material bietet ein Hochsilo auf dem Gelände weitere 100 Tonnen. Abgesehen von der Nachschubfunktion hat die Anschaffung des Turmes noch einen anderen Grund: „Im Salzlager beladen wir unsere Fahrzeuge über einen Radlader. Der muss nur einmal kaputt sein, dann kriegen wir hier Probleme“, berichtet der Bauhofleiter. Mit dem Silo lassen sich die Streufahrzeuge dagegen auch unabhängig von weiteren Maschinen befüllen.

„Außerdem ist das Salz darin feiner, das benutzen wir vorwiegend für die Soleanlage“, erklärt er mit einer Geste auf einen weiteren Teil des Salzlagers. Dort ist ein großer Kunststoffbottich angebracht, in dem Wasser fortwährend mit NaCl angereichert wird, bis die gewünschten 21 Prozent Salzgehalt erreicht sind. Ausgebracht wird das Salz-Wassergemisch mit Maschinen, wie dem Sirius Combi AST-Streuer von Epoke. Wie der Name schon vermuten lässt, verfügt die Maschine über eine Doppeltechnologie, mit der entweder Streusalz oder FS30 verteilt werden kann. „Damit sind wir in der Lage, schnell auf Veränderungen im Wetter zu reagieren.“

Vor dem Schnee kommt das Laub

Nachdem die Besichtigung der Solelagers abgeschlossen ist, geht es wieder auf den Lagerplatz des Bauhofes. „Der ist heute etwas voller als sonst“, erläutert der Bauhofleiter. Denn aktuell wird in Winsen die Innenstadt umgebaut und Lagerplatz wurde benötigt. Fast schon selbstverständlich, dass der Bauhof da in die Bresche springt. „Vor ein paar Tagen hätte ich Ihnen auch noch unsere gesammelten Laubberge aus dem Herbst zeigen können, aber die sind wir mittlerweile losgeworden“, berichtet er weiter. Zur Laubentfernung auf den Straßen setzen die Winsener einen Kommunalschlepper mit Müthing Schlegelmähwerk und Absaugung sowie einer Kramer-Fischer-Laubaufnahme ein. Bei der Straßen- und Sinkkastenreinigung ist dagegen Bucher präsent. Neben einer Citycat 2020 findet sich auf dem Hof auch eine größere Citycat 5006. Für den Einsatz auf breiteren Straßen rundet eine S600 von Küpper Weisser das Portfolio ab.

Doch zurück zum Lagerplatz: Abgesehen von Ziegelsteinen und ähnlichen Baumaterialien stehen hier auch zahlreiche Federwippen und sonstige Spielplatz-Utensilien. Kein Wunder, immerhin fallen 65 Spiel- und Bolzplätze in den Aufgabenbereich des Bauhofes im Stadtgebiet. Diese immer wieder zu kontrollieren, ist Sache der betriebseigenen Tischlerei. Praktisch: Dabei kommt teilweise auch Holz aus dem Stadtgebiet zum Einsatz.

Ebenfalls gelagert wird hier alles an Absperrungen, Pollern und sonstigem Sicherheitsmaterial, das für die weiteren Veranstaltungen der Stadt vonnöten ist. Denn über das Jahr kommt hier einiges zusammen. Bei mehr als zehn Veranstaltungen helfen die Bauhof-Profis mit. Eins der Highlights dabei ist das alljährliche Faslam-Fest. „Das ist etwas Ähnliches wie Fasnacht und findet jedes Jahr am Sonntag vor dem Rosenmontag statt.“ Einziger Haken der Geschichte ist, dass über diese Zeit oftmals Ortsschilder aus der Region verschwinden würden, und der Bauhof schnell reagieren muss, um diese zu ersetzen. Umso seltsamer sei es dann, wenn ähnliche Schilder an den Festwagen der einzelnen Faslamgruppen wieder auftauchen. „Da stehe ich dann oftmals am Rande der Umzüge und frage mich, ob die ihre Schilder auch wirklich gekauft haben oder anderweitig organisiert haben“, erzählt Bäumer nachdenklich.

Partner

Personal: speziell gesucht, speziell gefunden

Was das Thema Personal angeht, hat die Nähe zur Großstadt Hamburg definitiv Vorteile: Wo andere Bauhöfe Probleme haben, Fachkräfte mit den gewünschten Qualifikationen oder Führerscheinen zu bekommen, gestaltet sich das in Winsen an der Luhe unproblematischer. „Wir suchen speziell und haben bis jetzt auch immer gefunden“, berichtet der Verantwortliche.

Auch die Weiterbildung der Mitarbeiter spielt in Winsen eine große Rolle, wie er am eigenen Beispiel verdeutlicht. Die Funktion des Bauhofleiters hat Bäumer seit mittlerweile drei Jahren inne und war davor als Vorarbeiter bei dem Betrieb angestellt. Eine richtige Bauhof-Karriere also. Jedoch betont er, dass gerade als Betriebsleiter ohne das richtige Team nichts geht. „Das merke ich jeden Tag bei der Arbeit, aber auch wenn ich mal im Urlaub bin. Sollten Probleme aufkommen, habe ich mein Handy jederzeit parat und meine Leute können mich natürlich immer anrufen, machen sie aber nie. Da setzt die Entspannung relativ schnell ein, weil ich weiß, dass der Betrieb in guten Händen ist.“

 

Fakten zum Bauhof Winsen an der Luhe:

Leitung des Bauhofs: Ronny Bäumer

Anzahl der Mitarbeiter: 31

Aufgabenbereiche des Bauhofes: Winterdienst, Grünflächenpflege, Straßenunterhaltung, Straßenreinigung

Ausstattung des Fuhrparks: 2x MAN-Lkw und ein Unimog jeweils mit Epoke- oder Schmidt-Streuern, 3x John Deere-Kommunalschlepper, Bucher Citycat 2020 u. Citycat 5006, S600 von Küpper Weisser, Sirius Combi AST Streuer, Kommunalschlepper mit Müthing Schlegelmähwerk und Absaugung sowie einer Kramer-Fischer-Laubaufnahme, Massey Ferguson 6615-Traktor,Atlas Weycor-Radlader, div. Lkw, Optimas Material-Verteilschaufel Finliner, div. Böschungs- und Gestrüppmäher

Verantwortungsbereich: 169 km Straßen und Gehwege, 277 Hektar Grünfläche

[85]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT