Abroll- bzw. Hakenliftsysteme bedeuten Multifunktion in Sachen Ladungs- und Transportaufgaben und erhöhen die Flexibilität des Fuhrparks enorm. Hohe Nutzlasten durch geringes Eigengewicht der Konstruktionen spielen eine gewichtige Rolle. Knickarmsysteme ermöglichen flache Abrollwinkel und niedrige Lastschwerpunkte. Mechanische, hydraulische oder pneumatische – teilweise gar patentierte – Verriegelungen bieten Sicherheit, die Beschädigungen der Mulde beim Anheben sowie ein Aushaken mit schweren Folgen für Mensch und Maschine verhindern. In Minutenschnelle kann der Nutzungszweck des Fahrzeugs durch den Abrollkipper geändert werden. Somit ist ein Fahrzeug nicht nur saisonbedingt, sondern auch ganzjährig einsatzfähig: im Sommer zum Beispiel für die Grünpflege und im Winter mit einem Salzstreuer auf dem Buckel. Außerdem vereinfacht beispielsweise der Vorteil des ebenerdigen Beladens die Arbeit – auch hierdurch sinkt das Unfallrisiko.
Aktuell bieten die diversen Hersteller eine breite Palette an Wechselaufbauten, die im Kommunalbereich zu unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt werden können. Diese reicht von traditionellen 3,5-Tonnen-Anhängern für Pkw und Transporter über Mehr-Tonnen-Anhänger für Traktoren bis hin zu 30-Tonner-Lkw. Durch das Abrollkippsystem kann der Nutzzweck des Vehikels in wenigen Minuten von einer Person geändert werden. Mit einem Abrollaufbau wird das Lastgefährt zum flexiblen Allrounder: Hakenliftsysteme ermöglichen die schnelle Ladung und Entladung verschiedenster Aufbauten. Neben den gängigen Abrollcontainern und Abrollmulden lassen sich allerlei Aufbauten auf einem Abrollrahmen realisieren.