Auf EU-Ebene werden wahrscheinlich wenige Themen zurzeit so heiß debattiert, wie der Einsatz von E-Fuels. Viele sehen in dem synthetischen Sprit aus Wasserstoff und CO2 nicht weniger als die Zukunft der Mobilität, immerhin bringt er einige beispiellose Vorteile gegenüber Brennstoffzelle und Batterie-Elektrik mit. Ganz vorne: die Einsetzbarkeit. Mit E-Fuels ist es möglich, Benzin und Diesel komplett zu ersetzen, so werden keine speziellen Motoren oder Fahrzeugsysteme benötigt. Stattdessen lässt sich der Alternativ-Treibstoff im aktuellen Fahrzeugbestand einsetzen und über das herkömmliche Tankstellensystem verteilen. Besonders praktisch: Bei der Herstellung kann das benötigte Kohlenstoffdioxid entweder aus Industrieabfällen oder auch direkt aus der Atmosphäre gewonnen werden, sodass E-Fuels CO2-negativ wirken, solange genug grüner Strom für die Produktion zur Verfügung steht.