Es war gar nicht so einfach, eine saubere Grenze für unsere Marktübersicht zu finden: Nimmt man nur reine Rasentraktoren mit Zwischenachsmähwerk oder auch Frontmäher mit in die Übersicht? Und, was ist mit den robusten Hochgras- und Gestrüppmähern? Wir haben beschlossen, möglichst alles mit rein zu nehmen, um unseren Lesern zu zeigen, was an „Mähtechnik mit Sitz“ zu haben ist: Damit wir hinsichtlich der Flächenleistung zumindest irgendwo vergleichbar bleiben, haben wir den Riegel bei ca. 25 PS vorgeschoben. Denn hier sehen wir die Grenze von Rasentraktor bzw. Aufsitzmäher zum Kompakttraktor. Hat ein Hersteller – wie z.B. Kubota – ein sehr breites Produktportfolio, dann haben wir das für unsere Ansprüche größtmögliche Modell in der besten Ausstattung gewählt, wenn möglich auch mit Container oder sogar Hochentleerung.
Die meisten der von uns vorgestellten Modelle haben also auch kleine Geschwister mit weniger Dampf oder Ausstattung. Der John Deere X950R beispielsweise unterscheidet sich lediglich durch einen Hauch mehr Leistung vom kleineren Bruder X949, das Topmodell verfügt allerdings über die Möglichkeit einer Hochentleerung. Die kleineren Modelle können dafür mit dem Überfahrmähwerk ausgestattet werden, das so sehr praktisch an und abmontiert werden kann. Kleinere Traktoren wie etwa von Stigma oder Stihl bieten etwas weniger Dampf, sind dafür aber auch günstiger in der Anschaffung. Zudem sind sie wesentlich leichter als die größeren Konkurrenten oder gar die leistungsstarken Frontmäher, was das Verladen auf den Anhänger vereinfacht.
Übersicht – Vorteil des Frontmähers
Die Frontmäher gibt es aber auch in kleineren Dimensionen, etwa den Remarc Tourno King Size, der ebenfalls nur 302 kg wiegt, aber dennoch 135 cm Arbeitsbreite bieten kann. Der Vorteil des Frontmähers ist die gute Übersicht auf das Deck und die optimale Kontrolle der Mähkontur: Denn so kann auch bis auf den letzten Zentimeter an Bäume und Blumenbeete herausgeschnitten und in kleine Ecken gefahren werden, Rasentraktoren mit Zwischenachsmähwerk müssen diese Stellen seitlich im Vorbeifahren schaffen.