ARI Motors nimmt als Verbundpartner an einem umfangreichen Forschungsprojekt im Rahmen des Technologietransfer-Programms Leichtbau (TTP LB) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) teil. Dieses zielt darauf ab, konventionelle Beheizungssysteme in Elektrofahrzeugen durch gedruckte Flächen- und Punktheizleiter zu ersetzen.
Das Vorhaben ist auf 36 Monate ausgelegt und wird zusammen von den Partnern ARI Motors GmbH, Fraunhofer ENAS, Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V., Professur Sportgerätetechnik – Technische Universität Chemnitz, C-marx GmbH, Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH und Zschimmer & Schwarz Mohsdorf GmbH & Co. KG bearbeitet. Es dient der Entwicklung eines energie- und ressourceneffizienten Heizleitersystems, welches sowohl Reichweitenverluste als auch den CO2-Fußabdruck von Elektrofahrzeugen reduziert.
Inkjet-Drucktechnologie: digital und ressourcenschonend
Grundlage dafür ist der Einsatz einer robotergestützten Inkjet-Drucktechnologie. Diese kann problemlos in die Produktionslinie integriert werden und ermöglicht das direkte Aufdrucken von Heizelementen auf Folien, Textilien oder Verbundbauteile, wie z.B. Türverkleidungen oder Dachhimmel. Da kein zusätzliches Befestigungsmaterial nötig ist, werden wertvolle Ressourcen eingespart und das Gewicht des Elektrofahrzeugs verringert.
Durch die sofortige und zielgerichtete Beheizung der einzelnen Zonen ist zudem gesichert, dass die Wärme schnell dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird (z.B. nur auf dem Fahrersitz und im Fußraum). Statt also mit hohem Energieaufwand das ganze Fahrzeug zu beheizen, werden die tatsächlichen Wärmebedürfnisse berücksichtigt und punktgenau erfüllt. Auf diese Weise soll der Energieverbrauch deutlich reduziert werden, sodass die Batterie trotz gesteigerter Heizleistung entlastet wird und die Autonomie des Elektrofahrzeugs auch im Winter auf hohem Niveau bleibt.