Klar, Gelder aus dem Fördertopf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gibt es nur bei Kauf des Fahrzeugs in Höhe von 50 Prozent der Mehrkosten gegenüber dem Verbrenner-Modell. Dennoch, auch Leasing-Angebote sollten beim Anschaffungsprozess genau unter die Lupe genommen werden. Denn hier kommt einerseits der Umweltbonus zum Tragen, andererseits wurde die Gewerbesteuer für gemietete oder geleaste E-Mobile bis 2030 halbiert. Weiteres positives Argument: Im ersten Jahr der Anschaffung kann zusätzlich zur linearen Abschreibung eine Sonder-AfA in Höhe von 50 Prozent geltend gemacht werden. Zu guter Letzt sollte noch genau eruiert werden, welche Förderungen es jeweils von Bund, Land oder Kommune gibt. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt bei Leasing – das Vermarktungsrisiko durch Innovationssprünge, wodurch die Modelle schnell veralten und entsprechend an Wert verlieren, tragen die Leasinggeber. Außerdem können Leasingraten steuerlich voll abgesetzt werden.
Verschiedene Fahrzeugvarianten: Diesel, Benzin, Elektro und Hybrid
Entsprechend im Markt eingeführt sind beispielsweise Liefer- bzw. Kastenwagen wie der VWecaddy, der Piaggio Porter, Renault Kangoo Z.E., Nissan e-NV200, Citroën Berlingo electric, Volkswagen eCrafter, Fiat Ducato electric, Mercedes e-Vito; Renault Master Z.E., Mercedes eSprinter, Iveco Daily Electric, Elektrotransporter von MAN oder der Fuso eCanter. Bei unserer nachfolgenden Marktübersicht (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) haben wir uns jedoch auf Hersteller von Fahrzeugen konzentriert, die für den Kommunaleinsatz entsprechend geeignet sind. Von Tropos, Goupil, Alke, EVUM, Addax, MUP technologies bis hin zu Ladog, Reform-Boki, EFA-S, die HEN AG, Toro und ETESIA reicht unser Herstellerreigen, den wir in den Fokus gestellt haben. Neben Betriebsspannung, Batterie- sowie Motornennleistung, Gewicht, Nutzlast und Reichweite nach WLTP, waren uns Geschwindigkeit, Antriebsart, Zugkraft, Aufbauvarianten, Fahrzeugbreite, Straßenzulassung und Ladeprozess wichtig. Unser Fazit: Heutzutage können Elektro-Nutzfahrzeuge so ziemlich alles, was die Verbrenner-Geschwister leisten. Im Anschaffungsprozess ist äußerst wichtig, die jeweiligen Problemlösungen genau zu definieren, um das passende Fahrzeug zu bestimmen. Und, eine Rechnung mit spitzem Bleistift im Vorfeld macht sich absolut bezahlt: Immerhin haben sich die batteriebetriebenen Nutzfahrzeuge – ökologisch aber vor allem auch wirtschaftlich – zur äußerst sinnvollen Alternative gemausert.