News

Arne Severin wird kaufmännischer Geschäftsführer der Zeppelin Baumaschinen GmbH

Quartett an der Spitze

Die Zeppelin Baumaschinen GmbH (ZBM) startet das neue Jahr mit einer personellen Veränderung in ihrer Geschäftsführung. Zum 1. Januar 2013 steigt Arne Severin, der bisherige kaufmännische Leiter, in die Geschäftsführung der größten Gesellschaft im Zeppelin Konzern auf. Severin wird das kaufmännische Ressort verantworten und sich die Aufgaben mit dem langjährigen Vorsitzenden, Michael Heidemann, sowie seinen Geschäftsführer-Kollegen, Fred Cordes (Vertrieb), und Thomas Weber (Service), teilen. Damit ist Deutschlands führende Vertriebs- und Serviceorganisation für Baumaschinen mit einem Führungsquartett an der Spitze besetzt.

„Mit der Berufung von Arne Severin durch unseren Aufsichtsrat sind wir bestens im Vertrieb, im Service und im kaufmännischen Bereich aufgestellt. Es entspricht ganz unserer Unternehmenstradition, die Geschäftsführeraufgaben aufzuteilen. Daher war die Ernennung von Arne Severin nur ein konsequenter Schritt. Dieser zeigt aber auch, dass Zeppelin jungen Managern Karrierechancen bietet und sich der Nachwuchsförderung seiner Führungskräfte besonders annimmt. Für die Aufgaben des Geschäftsführers wurde er gezielt vorbereitet und im Rahmen unserer Personalentwicklung herangeführt“, verdeutlicht Michael Heidemann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH.

Arne Severin, Jahrgang 1972, ist gelernter Bankkaufmann. Nach seinem Volkswirtschaftsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, arbeitete er bei der Unternehmensberatung Roland Berger. In dieser Zeit setzte er sich bereits mit der Baumaschinenbranche auseinander, als er Kunden beim Aufbau einer schlagkräftigen Vertriebs- und Serviceorganisation beraten hatte. „Schon damals war Zeppelin in dieser Hinsicht Benchmark und daher mein Einstieg in das Unternehmen 2004 ein logischer Weg“, erklärt Severin. Zunächst übernahm er Aufgaben als interner Projektleiter, ab 2006 als Abteilungsleiter Projektmanagement. Von Januar 2009 bis März 2011 befasste sich Severin mit der Unternehmensentwicklung des Zeppelin Konzerns. Seit April 2011 verantwortet er als kaufmännischer Leiter der Zeppelin Baumaschinen GmbHdie Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Unternehmensentwicklungund Recht.

www.zeppelin-cat.de

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss