Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Kubota stellt drei neue Kompaktbagger in der Fünf- bis Sechs-Tonnen-Klasse vor

Lesedauer: min

Kubota, ein führender Hersteller von Baumaschinen, hat jüngst die Markteinführung von drei neuen Kompaktbaggern in der Fünf- bis Sechs-Tonnen-Klasse bekanntgegeben. Basierend auf stetig steigenden Kundenanforderungen wurden die neuen Maschinen KX060-5, U56-5 und U50-5 entwickelt. Damit will Kubota sicherstellen, auch in Zukunft den Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Auch weiterhin haben die Kunden die Wahl zwischen der Standardversion (KX-Modelle) und der Kurzheckvariante (U-Modelle).

Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung wurde speziell auf die Bedienerfreundlichkeit und den Fahrerkomfort gerichtet. Charakteristisch für die 5er-Serie sind die neu gestalteten, größeren Kabinen mit einem sehr guten Sichtfeld, ein individuell verstellbarer Fahrersitz sowie eine Vielzahl neuer Bedienungs- und Komfortmerkmale. Die Maschinen bestechen durch ein neues, modernes Design.

Der KX060-5 (5,7 t Einsatzgewicht) ist die größte Maschine von Kubota in der Fünf- bis Sechs-Tonnen-Klasse und mit einem konventionellen Hecküberstand besonders für die schweren Einsätze geeignet. Mit dem gleichen, leistungsstarken Kubota-Motor ist der U56-5 ausgestattet und als Kurzheckvariante mit einem Einsatzgewicht von 5,6 t besonders für enge Baustellen geeignet. Ab Juli wird der Kurzheckbagger U50-5 (Einsatzgewicht 5 t) erhältlich sein. Er wurde als Einstiegsmaschine in die Fünf-Tonnen-Klasse konzipiert und vereint kompakte Bauweise mit maximaler Leistung.

Umfangreiche Serienausstattung

Alle Maschinen sind serienmäßig umfangreich ausgestattet: Beispielsweise verfügt die digitale Anzeigeeinheit über ein Farbdisplay. Ein hochauflösender Sieben-Zoll-LCD-Bildschirm mit Jog-Dial-Navigation gehört zur Standardausstattung. Der Bediener erhält alle erforderlichen Informationen, wie die Einstellung der Hydraulikölmenge für die beiden proportionalen Zusatzsteuerkreise sowie wichtige Wartungsinformationen oder detaillierte Warnmeldungen. Die neuen Kabinen wurden speziell – auch im Hinblick auf Lärmvermeidung – konzipiert und erreichen eine deutliche Lärmreduzierung auf 74dB. serienmäßig verfügen die L-Modelle über einen luftgefederten Fahrersitz mit individuellen Einstellmöglichkeiten, inklusive einer leistungsstarken Klimaanlage. Die Kubota Fünf-Tonnen-Bagger sind mit einem gut sichtbaren, orangefarbenen Sicherheitsgurt ausgestattet, eine Warnanzeige im Display fordert den Fahrer zum Anlegen des Sicherheitsgurts auf, um so das Risiko schwerer Unfälle für die Benutzer der Maschinen zu verringern.


Unter Berücksichtigung der weltweit voranschreitenden Umweltschutzmaßnahmen, sind die neuen Maschinen mit einem original Kubota-CRS-Dieselmotor mit Direkteinspritzung (Common-Rail-System) und einem integrierten DPF- und DOC-Abgasreinigungssystem (Dieselpartikelfilter plus Oxidationskatalysator) ausgestattet. Die Motoren der drei Modelle entsprechen der neuesten Motorengeneration und somit auch vollständig der neuen europäischen Abgasnorm Stufe V. Das neue, überarbeitet Abgasreinigungssystem (DPF) garantiert jetzt eine Einsatzzeit von bis zu 6.000 Betriebsstunden. Somit werden der Wartungsaufwand und die Wartungskosten deutlich reduziert. Wie bei Kubota üblich, ist die Wartungszugänglichkeit an diesen Maschinen clever gelöst.

„Wir freuen uns mit der neuen 5er-Serie die ersten Maschinen der neuen Generation unseren Kunden präsentieren zu dürfen. In Bezug auf Qualität, Bedienerfreundlichkeit und Leistung baut die neue Baureihe auf dem Erfolg ihrer Vorgänger auf und setzt neue Maßstäbe. Die neuen Maschinen bieten dem Benutzer ein Maximum an Komfort und Sicherheit“, sagt Jürgen Bidell, Vertriebsleiter bei Kubota Baumaschinen Deutschland.

Partner
[85]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT