Pünktlich zur Wintersaison stellt die Stella Engineering GmbH mit Sitz in Lindlar eine leichte, stabile Fahrerkabine für den Racoon Aufsitz-Schlegelmulcher vor. Die Fahrerkabine wurde gemeinsam mit der Firma Mauser-Fahrerkabinen in Breitenau, Österreich, entwickelt. Äußerst leicht geht der Anbau der Fahrerkabine von der Hand, sie passt auf alle Racoon-Modelle. Dazu werden Klemmbleche geliefert, sodass der Bediener die Fahrerkabine an den bestehenden Stahlrohrrahmen anschrauben kann. Dies ermöglicht auch eine schnelle Montage oder Demontage der Fahrerkabine.
Die Kabine ist äußerst stabil und besitzt eine Dämmschutzmatte zur Reduzierung der Motorgeräusche. Ein klappbarer Flaschenhalter ist ebenso im Lieferumfang enthalten. Zwei LED-Front-Arbeitsscheinwerfer sorgen für die nötige Beleuchtung – speziell in der dunklen Jahreszeit. Eine LED-Rundumleuchte warnt bei den Arbeiten sowohl im Wintereinsatz als auch beim Mulchen. Zum Schutze des Bedieners kann eine halbseitige Frontplexiglasscheibe an das Fahrerverdeck angeschraubt werden.
Außerdem entwickelte die Stella Engineering eine Zusatzheizung, die dem Bediener gerade bei Arbeiten in der kalten Jahreszeit den Fußraumbereich erwärmt. Hierbei wird mittels eines Ansaugtrichters und eines Elektrolüfters die warme Umgebungsluft aus dem Motorraum in den Bedienbereich transportiert. Diese Fußraum-Wannen-Heizung sorgt bei Kälte im Winter für angenehmes Arbeiten.
Schneeräumschild für Racoon
Außerdem wurde bei Mauser-Fahrerkabinen ein robustes Schneeräumschild für den Racoon entwickelt. Es zeichnet sich durch einen serienmäßigen Pendelausgleich aus. Deshalb lassen sich Gehwege und auch größere Flächen schnell und effizient von Schnee und Eis befreien. Serienmäßig ist das Schneeräumschild mit einer stabilen, beidseitig verwendbaren Gummischürfleiste ausgestattet. Beim Überfahren von Hindernissen klappt die Schildplatte nach vorne und wird durch zwei Federn wieder in Arbeitsstellung gezogen. 125 cm beträgt die Arbeitsbreite.
Eine ausreichende Höhe von 50 cm garantiert in Verbindung mit dem abgestimmten Gleitwinkel der Schürfleisten auch das Räumen von höherem Schnee. Mittels eines eigens entwickelten Kuppeldreiecks wird das Schneeräumschild werkzeuglos aufgesetzt. Über einen drehmomentstarken Elektrozylinder erfolgt die Höheneinstellung. Zwei höhenverstellbare Gleitteller regulieren die exakte Bodenführung. Auch bei schneller Fahrt räumt die stabile Schürfleiste sauber und gleicht Unebenheiten aus. Mittels eines selbstrastenden Bolzens wird die manuelle Seiten-Verschwenkung des Schneeräumschildes fixiert.