Partner

NimbuS-Reihe von Stella – Rasenmäher von Profis für Profis

Lesedauer: min

Mit dem ersten S-42 PROFI hat Stella vor 25 Jahren seinen ersten professionellen Rasenmäher entwickelt. Dieses Modell hatte nur das Nötigste, was ein echter Profianwender brauchte: starker Motor, dickwandiges Aluminium-Gussgehäuse, mit Stahlblech außen und innen armiert, großdimensionierte, abschmierbare kugelgelagerte Stahlräder und einen stabilen Holm. Die mehrfach verstellbare Höhenjustierung gab es damals und auch heute nicht. Die Räder wurden in zwei Schnitthöhen fest angeschraubt. Denn der Profianwender benötigt nur zwei Schnitthöhen. Einmal eingestellt – fest; keine wacklige Höhenverstellung.

Damals und heute hat sich an dieser Philosophie nichts geändert. Mittlerweile ist das Aluminiumgehäuse einem sehr festem Stahlblechgehäuse gewichen. Der Grund liegt im weichen Aluminium. Bei der heutigen Stahl-Ausführung kann dem Gehäuse jederzeit eine zusätzliche Stahlblecharmierung angeschweißt werden. Bei den ersten Modellen der Nimbus-Serie wurden bereits seit 2008 die Mähgehäuse aus starken Stahlblechen gelasert sowie mit zusätzlichen Stahlringen außen am Gehäuse und stabilen Längsverstrebungen verschweißt. Der Holm ist im Biegebereich mit einem Innenzusatzrohr verstärkt. Es ist laut Hersteller der stabilste Holm am Markt. Die Modellvielfalt wurde an die Bedürfnisse der Anwender angepasst.

NimbuS 32 spielt Stärken auf Friedhöfen aus

Heute bietet Stella die Serie NimbuS 32 cm für die Friedhofsverwaltung speziell zum Mähen zwischen den Urnengräben. Den NimbuS 32 gibt es in Vierrad- und Dreirad-Ausführung mit schwenkbarem Vorderrad. Die Dreirad-Ausführung ist extrem wendig und lässt sich einfach manövrieren. Extrem viel Leistung für den 30-cm-Messerbalken bietet der starke HONDA GCV 145. Den Rasenmäher gibt es als Heckauswurf, über eine entsprechend stabile Verschlussplatte hinten lässt er sich schnell zum Mulcher umrüsten. Außerdem hat jeder Stella-Nimbus-Mäher hinten eine stahlarmierte Gummischutzleiste.

NimbuS 45 – der Ausputzmäher

Der NimbuS 45 ist als Ausputzmäher konzipiert. Seine großen kugelgelagerten Stahlräder sind zweifach-höhenverstellbar fest am Chassis angeschraubt. Den Nimbus 45 gibt es in Vierrad-Ausführung als reiner Ausputzmäher, Dreirad-Mäher für hohe Manövrierfähigkeit sowie als Heckantriebsmäher für entsprechende Hänge. Das Mähgehäuse ist ebenso als Heckauswurf konzipiert. Mit der entsprechenden Verschlussplatte und dem mehrfach gekanteten Mulcher-Messer kann der Nimbus einfach zum Mulcher umgebaut werden. Der starke HONDA-GCV-Motor verfügt in allen Bereichen über extrem viel Leistung.


NimbuS 52 – die Königsklasse

Der NimbuS 52 ist die Königsklasse in der Nimbus-Reihe. Ein starker HONDA GCV 170 mit 5,5 PS treibt das stark dimensionierte Balkenmesser an. Das zuschaltbare Ein-Gang-Aluminium-Getriebe treibt die großdimensionierten 230 mm kugelgelagerten Heck-Antriebsräder an. Wie bei allen Nimbus-Modellen ist das Chassis als Heckauswurf konzipiert. Mit der Verschlussplatte und dem Mulch-Messer kann der Bediener den Nimbus 52 mit Heckauswurf einfach zu einem starken Mulcher umrüsten. Aus gelasertem, gekantetem Stahlblech besteht das Chassis. Das Seitenblech wird über eine Rollenmaschine mit einem Falz gerollt und mit dem drei mm Deckblech verschweißt. Ein zusätzlich angeschweißter Stahlring verstärkt rundum das Mähgehäuse. Die sehr robuste Holmaufnahme mit dem großdimensionierten Längsversteifungsblech stabilisiert das komplette Mähgehäuse. Ein Stahlgriff vorn am Mähgehäuse schützt die Kurbelwelle des Motors und dient gleichzeitig als Tragegriff. Eine durchgehende Stahl-Längsverstrebung verbindet die Holmaufnahme mit dem Mähchassis. So sind alle Chassis-Elemente extrem verwindungsfest miteinander verschweißt.

Partner

Firmeninfo

Stella Engineering GmbH

Schlosserstrasse 22
51789 Lindlar

Telefon: +49(0)2266 46320-0

[65]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT