Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

HOLP GMBH Effizienteres Arbeiten: RotoTop für den Kompaktbagger

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Holp GmbH

Die 1947 gegründete Firma Thielen aus St. Sebastian ist seit 1985 im Garten- und Landschaftsbau tätig. Aktueller Schwerpunkt liegt in der Planung und Gestaltung von Gartenanlagen. Dafür ist der Kompaktbagger Terrex TC 35 in der 3,5-Tonnen-Klasse seit August neben einem vollhydraulischen Schnellwechsler auch mit einem RotoTop der Holp GmbH ausgestattet. Somit muss in den oft engen Gärten der Bagger nicht nur wesentlich seltener umgesetzt werden, was die Oberflächen schont, sondern es wird auch effizienter gearbeitet: „Jetzt nutzen wir jedes Anbaugerät genau dann, wenn wir es auch wirklich brauchen, denn der Wechsel zwischen unseren Löffeln, Greifern, Hammer, Anbauverdichter und unserer Siebschaufel geht in Sekundenschnelle vonstatten“, so Geschäftsführer Andreas Thielen. Bis zur Neuanschaffung wurden die Anbaugeräte mühsam mit dem mechanischen Wechsler ausgetauscht. Zudem konnte ohne Drehantrieb auch nur in eine Richtung gearbeitet werden, was sich wesentlich weniger flexibel gestaltete.

„Das Arbeiten ist ganz anders, einfach gigantisch. Wir mussten uns eigentlich gar nicht umgewöhnen, die Bedienung ging bei uns allen intuitiv, die neuen Möglichkeiten haben sich sofort erschlossen. Zurückgeben möchten den RotoTop niemand mehr, wir überlegen derzeit auch, ob wir unseren größeren Bagger ebenfalls damit ausrüsten“, berichtet der Geschäftsführer.


Entscheidung auf dem Anbaugerätetag

Nach einem weniger erfolgreichen Versuch mit einem anderen Gerät hörte Thielen über seinen Händler vom RotoTop und nutzte so bei einem Anbaugerätetag die Gelegenheit, das Produkt selbst auszuprobieren. Das eigene Testen und die Erklärungen von Günter Holp überzeugten ihn. Laut Thielen habe bei der Entscheidung auch die große Qualität sowie die kompakte, robuste Bauweise des Rototop eine Rolle gespielt. So könnten Anwender das Anbaugerät gut reparieren, sollte einmal etwas passieren und ihn sogar irgendwann für ein zweites Baggerleben komplett überholen. Dadurch stimme auch das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Anwender zu jeder Zeit.

Thielen beschreibt ein Beispiel aus der täglichen Praxis: „Auf der Baustelle muss das Material mit dem richtigen Werkzeug angefasst werden. Seit der Aufrüstung mit dem RotoTop arbeiten wir effizienter und es macht auch mehr Spaß, da unnötige Umbauarbeiten wegfallen. Beim Bau von Schwerlastmauerwerken wechseln wir minütlich das Gerät, vom Sortiergreifer auf die Separatorschaufel, von dieser zum Anbauverdichter und können durch den RotoTop fast jeden Winkel erreichen, was vor allem auch unsere Kollegen vor der Maschine schont. Jetzt arbeiten wir zeitgemäß mit dem Bagger und so, wie ich es schon lange wollte.“

Partner

Firmeninfo

Holp GmbH

Im Beundle 1
71540 Murrhardt-Fornsbach

Telefon: +49(0)7192/9336-0

[14]