Partner

ELMO GMBH Nassthermische Unkrautvernichtung: mehr Möglichkeiten für weniger CO2

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Elmo GmbH

Seit mehr als 20 Jahren ist die Firma ELMO erfolgreich in der nassthermischen Unkrautvernichtung mit Heißwasser-Heißschaum aktiv. Konsequent entwickelt das Unternehmen seine Produkte weiter, um veränderten Anforderungen gerecht zu werden: CSR (Corporate Social Responsibility), Corporate Citizenship, ESG (Environment, Social, Governance) – Nachhaltigkeitsthemen, -ziele und -pflichten werden im kommunalen und privatwirtschaftlichen Bereich immer relevanter.

Weniger Emissionen – mehr Effizienz

„Weniger ist mehr“ – dieses Versprechen löst der Hersteller aus dem westfälischen Rheine ein und bleibt dabei seinem Engagement für eine saubere und gesunde Umwelt treu: Denn die Produktpalette ist noch emissionsärmer und modularer geworden. Alle Geräte können direkt mit einem Akku-System ausgestattet geliefert oder von Generator- auf Akkubetrieb umgerüstet werden. Damit lassen sich neben den Schadstoff- auch die Lärmemissionen reduzieren.


Die elektrisch unterstützten Wechselbrücken der Compact-Reihe setzen durch ihre modulare Konstruktion auf vorhandene Fahrlösungen wie Anhänger- und Kommunal-Geräteträger auf und können während der Saison die Fahrzeugauslastung optimieren. Als Heißwasser-Heißschaum-Kombination ist das betriebseigene ELMOTherm-Verfahren ausgelegt und benötigt nach Firmenangaben weniger Wasser und Betriebsmittel pro m2 als herkömmliche Systeme, arbeitet damit ressourcenschonend und verringert den CO2-Ausstoß auch in diesem Bereich.

Weniger Ressourceneinsatz – mehr Arbeitsleistung

Eine neu entwickelte Stop-&-Go-Technik spart noch mehr Wasser: Sie aktiviert den Heißwasser-Zufluss an den handgeführten Geräten genau dann, wenn er benötigt wird und ermöglicht eine punktgenaue, selektive Unkrautvernichtung. Auch hier gilt, dass vorhandene Geräte auf die ressourcenschonendere Variante umgerüstet werden können. Optimiert wurde außerdem die Zusammensetzung des Heißschaums: Der neue ELMO FOAM hat bei weniger Verbrauch eine höhere Einwirkdauer. Denn: „Unser Weg ist grün – und das schon seit zwei Jahrzehnten. Nach der Präsentation unserer Neuerungen auf der GaLaBau im letzten Jahr ermöglichen unsere Geräte in dieser Saison eine noch effizientere und flexiblere ökologische Unkrautbekämpfung“, sagt Dieter Möllers, kaufmännischer Leiter von ELMO.

Partner

Firmeninfo

ELMO GmbH

Am Stadtwalde 15
48432 Rheine

Telefon: 05971 6336

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT