Auch Bewährtes lässt sich verbessern, wie Bucher Hydraulics mit seinen neu entwickelten Differentialsperrventilen beweist. Die Fortschritte spiegeln die gegenwärtigen Marktforderungen nach mehr Energieeffizienz, höherer Radleistung und besserer Fahrzeugkontrolle wider.
Über die Jahrzehnte haben sich Kolbenstromteiler in Differentialsperren von hydraulischen Fahrantrieben bewährt. Allerdings sind in den letzten Jahren die Ansprüche der Betreiber von mobilen Maschinen stark gestiegen. Auf der Wunschliste stehen beispielsweise eine intuitivere Bedienung, ein gut beherrschbares Fahrverhalten unter schwierigen Bedingungen, eine weitere Optimierung und Automation der Arbeitsfunktionen sowie die Reduzierung des Energieverbrauchs. Diesen Trends entsprechend hat Bucher Hydraulics neue Differentialsperrventile entwickelt.
Die neuen Typen DL14 ergänzen die bekannten und bewährten Differentialsperrventile MT..DV (zwei Motoren), MT..DVD (drei Motoren) und MT..DVV (vier Motoren). Auch die DL14 sind für die Anwendung in hydrostatischen Antrieben mit parallel geschalteten Hydromotoren im offenen und geschlossenen Kreislauf vorgesehen und für zwei, drei oder vier Verbraucher verfügbar. Durch ihren Aufbau mit parallel geschalteten Blenden können die Typen DL14 auch für mehr als vier Verbraucher eingesetzt werden. Die Mengenteiler sind doppeltwirkend, das bedeutet, die Funktion der Differentialsperre ist in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gegeben. Bei deaktivierter Differentialsperre wird der Hydrostrom mit geringsten Druckverlusten beliebig auf die Hydromotoren verteilt. Im aktivierten Zustand sind die Motoren zwangsweise parallelgeschaltet.
Das strömungsoptimierte Verhalten des neuen Ventilblocks und die optimierte Ausbildung der Blende machen einen großen Arbeitsbereich bei hohen Drücken möglich. So sind die DL14-Ventilblöcke bei einer Zwei-Fach-Differentialsperre für Volumenströme bis 250 l/min sehr gut geeignet. Die Vier-Fach-Differentialsperre ist bis 500 l/min freigegeben. Ein weiterer Effekt des neuen Designs: Bislang waren für den gleichen Arbeitsbereich zwei Baugrößen notwendig, zum einen Baugröße acht bis 100 l/min als auch Baugröße 16 bis 250 l/min. Der neue Typ DL14 deckt diesen Bereich mit nur einer Baugröße ab.
Geringe Druckverluste im geschalteten Zustand
Außerdem wurden die neuen Ventile so konzipiert, dass sie sowohl bei deaktivierter als auch bei aktivierter Differentialsperre sehr geringe Druckverluste aufweisen. Mehr Radleistung steht so zur Verfügung. Im Vergleich zu herkömmlichen Kolbenstromteilern mit Festblende ist die Energieeinsparung mit aktivierter Sperre nicht zu unterschätzen. Der Druckverlust bei einer Zwei-Fach-Differentialsperre beträgt dann im Nennarbeitsbereich von 150 l/min nur fünf bar und bei 250 l/min lediglich elf bar – im deaktivierten Zustand in den genannten Punkten lediglich drei bar und fünf bar. Bei einer Vier-Fach-Differentialsperre lässt sich im aktivierten Zustand im Vergleich zum Stand der Technik bei einem zugeführten Volumenstrom von 100 l/min der Druckverlust um rund 56 bar reduzieren. Dies entspricht einer eingesparten hydraulischen Leistung von immerhin 9,3 kW. Die Umschaltung vom Fahrmodus in den Differentialmodus erfolgt über ein 3/2-Wege-Schaltventil im Niederdruckkreis mit maximal 50 bar.