Partner

CARL UNGEWITTER TRINIDAD LAKE ASPHALT GMBH & CO. KG MPRS: reduzierter Aufwand bei der Schlaglochsanierung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Carl Ungewitter Trinidad Lake Asphalt GmbH & Co. KG

Die vergangenen Wochen haben es wieder bestätigt: Einige Tage hält die Witterung Frost-Tau-Wechsel bereit, es schließt sich eine kurze Regenperiode an und unsere Fahrbahnen leiden unter Schlaglochbildung. Gerade noch eilig und aufwendig eingebrachte Reparaturasphalte liegen in den Folgetagen ausgespült, ausgefahren und körnig verstreut auf der Fahrbahnoberfläche, jedoch nicht mehr in der Schadstelle. Arbeitsaufwand, Materialeinsatz, Manpower, finanzielle Mittel – alles umsonst?

Für die meisten Fahrbahnschäden substanzieller Art wird die Instandhaltung in Form von Ausbesserungen mit Asphaltmischgut empfohlen. MPRS (Mobile Pave Repair System) bietet beispielsweise die Möglichkeit, durch die Verwendung von heißem Reparaturasphalt Schlaglöcher dauerhaft und mit wenig Aufwand zu verschließen. Unabhängig von Asphaltmischanlagen können Walzasphalt und Gussasphalt somit jederzeit in kleinsten Mengen als Reparaturasphalt WMG oder HMG mit der zugehörigen Aufbereitungstechnik hergestellt werden.


Aufbereitung des Heißmischgutes erfolgt „nebenbei“

Gerätetechnik und Asphalt sind so aufeinander abgestimmt, dass die Ausführung durch ein bis zwei Mitarbeiter der Bauhöfe und Straßenmeistereien erfolgen kann. Die Aufbereitung des Heißmischgutes erfolgt „nebenbei“ während der Schadstellenvorbereitung. Ein geringer zeitlicher Mehraufwand für die Vorarbeiten macht sich durch die Dauerhaftigkeit und einen deutlich geringeren Materialverbrauch mehr als bezahlt.

Langjährige Vergleiche von MPRS-nutzenden Bauhöfen und Straßenmeistereien zeigen, dass bei konsequenter Anwendung von Heißasphalt zur Schadstellenbeseitigung bis zu 40 Prozent Reparaturasphalt pro Saison eingespart werden können. Dies bestätigt auch Jens Frenzel, Leiter der Straßenmeisterei Werdau im Landkreis Zwickau. „Wir nutzen MPRS nun seit vier Jahren. Fast alle Reparaturstellen, die wir seither mit dem System ausgeführt haben, liegen noch heute tadellos. Dies hat uns viele der sonst notwendigen Nacharbeiten erspart und wäre mit anderen Materialien nicht möglich gewesen. Wir setzten weiterhin auf MPRS als Teil unserer Instandhaltungsverfahren.“

Partner

Firmeninfo

Carl Ungewitter Trinidad Lake Asphalt GmbH & Co. KG

Bürgermeister-Smidt-Straße 56
28195 Bremen

Telefon: +49 (0)421 30 40 278

[31]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT