Partner
Aktuelle Meldungen/News Elektromobilität Demopark Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

BERGMANN MASCHINENBAU GMBH & CO. KG Elektrisierender Erfolg: E-Maschinen überzeugen Messe-Besucher

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG

Der Stand der Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG, ein führendes Familienunternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Kompakt-Baumaschinen, ist auf der demopark Mitte Juni Anziehungspunkt für viele Besucher gewesen, die sich für die neuesten und innovativsten Produkte interessierten.

Als Vorreiter bei batterieelektrischen Baufahrzeugen präsentierte Bergmann seine Elektro-Fahrzeugpalette als Antwort auf die Herausforderungen von morgen. So lag der Fokus auf der neuen Elektro-Baureihe des Unternehmens, die unter dem Claim „Rebuild Power. Antrieb. Neu gedacht.“ ausgestellt wurde. Neben dem neuen C807 mit herkömmlichem Antriebskonzept wurden vor allem batterieelektrische Maschinen sowie ein Prototyp des mobilen Energiespeichers vorgestellt. Besucher hatten zudem die Gelegenheit, auf dem eigens dafür angelegten Parcours, den C301, ein Highlight der Elektro-Serie, auf Herz und Nieren zu testen.


Leistungsstarke und umweltfreundliche Maschinen

Immer mehr Unternehmen und Fachleute aus der grünen Branche erkennen die Vorteile der Elektromobilität und suchen nach nachhaltigen Lösungen. Bergmann Maschinenbau bietet nach eigenen Aussagen mit seiner Elektro-Serie von 300 bis 3.500 kg Nutzlast das größte vollelektrische Dumper-Programm am Markt. Die eigens entwickelte, modulare Lithium-Eisenphosphat-Batterietechnik der 80-Volt-Klasse ermöglicht Skalierbarkeit von acht bis 80 kWh in Acht-kWh-Schritten und ist dabei das zentrale Element der Maschinen. Ergebnis: Leistungsstarke, effiziente und umweltfreundliche Maschinen, die auch den strengsten Anforderungen von morgen gerecht werden. Fachkundige Experten und Entscheidungsträger zeigten großes Interesse an den Produkten von Bergmann Maschinenbau und waren offen für alternative Antriebskonzepte. So stießen nicht nur der neue C807, sondern auch die Elektro-Maschinen auf besonders positive Resonanz.

Seit Jahren fester Bestandteil der demopark: der Neuheiten-Wettbewerb. Mehr als 100 Produkte bewertete die Jury in diesem Jahr. Mit einer Silbermedaille wurde der Prototyp des vollelektrischen Bergmann 804 in der Version als Multilader ausgezeichnet. Die Maschine ist ein 100 Prozent elektrisches Multifunktionsfahrzeug, das sich durch seine kompakten Abmessungen und Vierrad-Allrad-Lenkung auszeichnet und zudem einen nahtlosen Wechsel zwischen Lader und Dumper bietet. Mit einer Hubhöhe von bis zu vier Metern kann er als Teleskoplader eingesetzt werden und bietet als Transportfahrzeug eine Nutzlast von bis zu 3,5 Tonnen. Ein Maschinenbediener erledigt so besonders effizient unterschiedlichste Aufgaben mit nur einem Trägergerät.  

Partner

Firmeninfo

Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG

Essener Straße 7
49716 Meppen-Hüntel

Telefon: +49 (0) 5932/7292-0

[15]