Partner
Aktuelle Meldungen/News Elektromobilität Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

Bergmann: Genügend Reichweite für den ganzen Tag – E-Dumper C804e auf Friedhof Ohlsdorf im Einsatz

Lesedauer: min

Mit einer Fläche von 389 Hektar ist der Hamburger Friedhof Ohlsdorf der größte Parkfriedhof der Welt. Seit mehr als zehn Jahren setzt man hier im Beisetzungsbetrieb der weitläufigen Anlagen auf die robusten und langlebigen Dumper aus dem Hause Bergmann. Mit dem erst kürzlich vorgestellten C804e ist nun nach Herstellerangaben auch der aktuell größte voll elektrifizierte Dumper der Welt im Einsatz.

Vor allem das neue Fahrzeugkonzept des C804s sorgte zunächst für Skepsis. Mit seiner einfachen Bedienung und der Kombination aus einem hohen Ladevolumen und kompakten Abmessungen, war der E-Dumper aber schnell über alle Zweifel erhaben und macht sich seitdem jeden Tag aufs Neue bezahlt.

„Die Vierrad-Lenkung ist für unsere Einsatzzwecke die ideale Lösung“, erklären die Mitarbeiter vom Bestattungsteam Ohlsdorf. „Wir können damit fast jede Ecke erreichen, und die geringe Durchfahrtshöhe ermöglicht uns sogar noch das Durchfahren von Torbögen.“ Ähnlich begeistert zeigen sich die Mitarbeiter auch vom Fahr- und Bedienkomfort des C804e. Dass das Fahrzeug dabei noch nicht einmal Abgase oder laute Geräusche abgibt, kommt als weiterer Pluspunkt hinzu.


Schnelles Laden möglich

Mehr als überzeugt hat die Mitarbeiter die Batteriekapazität, die für die gesamte Tagesleistung völlig ausreichend ist. Hinzu kommt, dass der Dumper mit drei verschiedenen Ladesystemen ausgestattet ist und bei Bedarf schnell oder über eine Lichtstromquelle über Nacht einfach und unkompliziert geladen werden kann.

Neben der Nutzung als Transporter für Grabaushubmaterial ist bei der Friedhofsverwaltung Ohlsdorf bereits die Anschaffung eines weiteren Fahrzeugs zur Verwendung als Geräteträger im Gespräch: Unter der Bezeichnung M804e ist das Modell auch mit Dreiseiten-Kipppritsche und Anbauplatte für verschiedenste Anbaugeräte wie Kehrbesen, Schneeschild oder eine Gießeinrichtung lieferbar.

Bergmann Maschinenbau fertigt und entwickelt seit mehr als 60 Jahren Dumper und Spezialtransporter und hat die Serienfertigung des C804e und M804e im Frühjahr 2021 begonnen. Zahlreiche Kunden im DACH-Raum vertrauen bereits auf die Dienste des neuen Modells, das auch an insgesamt sechs Stützpunkten in Deutschland flexibel angemietet werden kann.

Partner

Firmeninfo

Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG

Essener Straße 7
49716 Meppen-Hüntel

Telefon: +49 (0) 5932/7292-0
Telefax: +49 (0) 5932/7292-92