Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

WILHELM SCHÄFER GMBH Takeuchi TB 210 R Minibagger – standfest durch teleskopierbares Laufwerk

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Wilhelm Schäfer GmbH

Er ist so schmal, dass er auch in kleinste Gärten und durch schmalste Türen fahren kann. Nur 750 mm breit ist der 1,15-Tonner Takeuchi TB 210 R. Aber er steht auch im wildesten Gelände fest auf beiden Ketten. Den sicheren Stand schafft das hydraulisch teleskopierbare Fahrwerk, das bis auf 1,02 Meter ausgefahren werden kann. „Wir setzen den kompakten, kleinen Takeuchi gerne in engen Gartenanlagen und bei empfindlichem Untergrund ein. Der Kleine ist zwar leicht, aber dennoch sehr kraftvoll“, sagt Gerd Offer, Inhaber von Offer Garten- und Landschaftsbau aus Verden.

Der TB 210 R ist wirklich ein sehr kompakter Bagger. Das Laufwerk nur 1.325 mm lang, der Heckschwenkradius 930 mm, die Transportlänge 3.415 mm und wenn der ROPS-Schutzbügel heruntergeklappt wird, hat der Bagger eine Höhe von 1.475 mm. Beste Voraussetzungen für Transport und Arbeiten unter beengten Bedingungen. Auch wenn es etwas rauer zugeht. Der Takeuchi ist in Verden im Einsatz. Ein alter Gartenteich wird zurückgebaut. Dazu gehört auch, wie es bei alten Anlagen manchmal der Fall ist, versunkene Bodenplatten, metallene Einfassungen oder eingewachsene Bäume zu entfernen. Hier zeigt sich, wie geschickt und kraftvoll der TB 210 R arbeiten kann. Robuste Laufwerksrollen, ein hochbelastbares Planierschild sowie Klappen und Abdeckungen aus Stahlblech sind gute Voraussetzungen für Haltbarkeit.


Beweglichkeit garantiert

Der aus Stahlguss gefertigte Schwenkbock schafft die Voraussetzung für Bewegungen des Baggerarms von 85 Grad links/rechts. Wenn nah an Zäunen oder Häuserwänden gearbeitet werden muss, macht der Auslegerversatz von 505 mm links und 510 mm rechts vieles möglich. Ein mechanischer Schnellwechsler ist die Basis für die Flexibilität des TB 210 R. Durch den doppeltwirkenden hydraulischen Zusatzkreislauf (ausgelegt für reversible Anbaugeräte) können auch Geräte wie Drehgreifer, Stemmhammer u.a. genutzt werden. Die Kraft dafür liefert der Motor mit 11,8 PS, der eine Hydraulikleistung von 11,1 Litern Druck möglich macht. „Wir haben uns für diesen kleinen Takeuchi entschieden, weil er so viel Kraft wie andere Bagger hat, aber die Außenmaße geringer sind. Das hat sich bisher als gute Wahl gezeigt“, sagt Offer. Die Rückbauarbeiten des Teiches gehen zügig voran. Dabei muss der TB 210 R alle seine vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten zeigen.

Der Takeuchi TB 210 R ist für Baustellen mit wenig Platz oder beengten Zugängen gut geeignet. Gärten, Hausanschlüsse, Kabel und Leitungen zu Häusern verlegen. Durch die geringen Maße und das niedrige Gewicht von 1,15 Tonnen ist der Transport sehr leicht zu bewerkstelligen. Außerdem sind innen und außen liegende Verzurrösen und für die Kranverladung drei Hebepunkte an Ausleger und Planierschild angelegt.

Partner

Firmeninfo

TAKEUCHI - Wilhelm Schäfer GmbH

Rebhuhnstraße 2-4
68307 Mannheim/Sandhofen

Telefon: +49 (0) 6 21 77 07-

[34]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT