Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

WILHELM SCHÄFER GMBH Takeuchi: 50 Jahre an der Kompaktbagger-Spitze

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Wilhelm Schäfer GmbH

Takeuchis TB 1000 hat vor 50 Jahren eine Revolution auf dem Bau ausgelöst: Ein kleiner, kompakter Bagger veränderte damals das Bauen sowie die Baustellenorganisation. Anfangs von vielen belächelt, entwickelten sich die Kompaktbagger zu einer unentbehrlichen Lösung fürs Bauen. Auf der bauma zeigte der japanische Hersteller die neuesten Modelle TB R35 R, TB 350 R und TB 395 W. Zudem war es gelungen, das erste, historische Modell dieser Entwicklung nach Deutschland zu holen. So stand der urtümlich aussehende TB 1000 – ausgestattet mit einer kleinen Armee an Bedienhebeln und einem recht rustikalen Sitz – im Fokus zahlreicher Besucher.

Neue 3,7- und Fünf-Tonnen-Kompaktbagger

Der TB 335 R hat ein Betriebsgewicht von 3,7 Tonnen. Ein 18,2 kW/24,8 PS starker Motor liefert die Kraft für die Hydraulik, die mit 42,6 l/min und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet. Bei 3.055 mm liegt die Grabtiefe. Besondere Flexibilität bei der Arbeit erhält der TB 335 R durch die großen Auslegerschwenkwinkel von 70 Grad links und 55 Grad rechts. Durch den Auslegerversatz von links 785 mm und rechts 625 mm verfügt der Kompaktbagger über mehr Flexibilität. Zudem ist er mit nur 93 dB(A) sehr leise. Mit fünf Tonnen Betriebsgewicht handelt es sich beim TB 350 R um den größeren Bruder. Ausgerüstet mit einem 32,4-kW/44,1-PS-Motor, arbeitet die Hydraulik mit 52,6 l/min für ebenfalls vier Zusatzkreisläufe. Höchst beweglich zeigt sich auch das größere Modell: mit Auslegerschwenkwinkeln von 71 Grad links und 55 Grad rechts sowie einem Auslegerversatz links von 920 mm und rechts von 725 mm. Außerdem gräbt der 350 R bis zu 3.325 mm tief.


TB 395 W: neuer Zehn-Tonnen-Mobilbagger

Durch zehn Tonnen Betriebsgewicht und 85 kW/115,6 PS Power punktet der neue Mobilbagger TB 395 W. Die starke Hydraulik leistet 176 l/min, bedient vier hydraulische Zusatzkreisläufe und macht ihn schnell. Mit einer Schwenkgeschwindigkeit von 10,1 Drehungen in der Minute ist er ein schneller Baustellenarbeiter. 4.095 mm Grabtiefe, 7.675 mm Reichweite und 8.530 mm Abstechhöhe zeigen, dass er auf Baustellen immer eine gute Figur macht.

Lohnender Messeauftritt

„Unser bauma-Stand war ein Fachbesucher-Magnet. Die Hingucker waren sowohl unser 50 Jahre altes Startmodell und besonders natürlich die neuesten Kompaktbagger. Erfreulich war, dass überwiegend Fachpublikum zu uns kam“, sagt Marc Brücher, Marketingleiter des Generalimporteuers, der W. Schäfer GmbH aus Heppenheim. Standpartner war der österreichische Händler, die Huppenkothen GmbH. Zufrieden zeigten sich auch die Standbesucher. Sie konnten sowohl die neuesten Modelle als auch einen großen Ausschnitt der Takeuchi-Flotte in Augenschein nehmen. Praxisnahe Demonstrationen der Takeuchi-Technik, speziell auch von Anbaugeräten, stießen bei den Besuchern auf reges Interesse.

 

Partner

Firmeninfo

TAKEUCHI - Wilhelm Schäfer GmbH

Rebhuhnstraße 2-4
68307 Mannheim/Sandhofen

Telefon: +49 (0) 6 21 77 07-

[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT