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TeamViewer Pilot – RUTHMANN setzt auf kameragestützten Kundenservice

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Um den Kundenservice rund um die innovativen Arbeitsbühnen aus Gescher-Hochmoor weiter zu verbessern, setzt RUTHMANN seit Anfang November auf die AR Software von Teamviewer Pilot (Augmented-Reality). Im Gegensatz zu VR (Virtual Reality) kann der Anwender bei AR sein Umfeld wie gewohnt wahrnehmen, da das Sichtfeld nicht durch eine VR-Brille beschränkt ist.

Die Software erlaube es den Service-Experten von RUTHMANN, via Live-Bild vom Smartphone oder Tablet des Kunden, Probleme in Echtzeit zu lösen und die relevanten Bauteile der Maschine auf dem Bildschirm z. B. mit Pfeilen zu markieren, teilt das Unternehmen mit. Parallel hierzu seien ebenfalls die verbale und nonverbale Kommunikation zwischen dem Service-Experten und dem Kunden über die TeamViewer-Pilot-App möglich. So habe der Fachmann die Möglichkeit, in Echtzeit Einblick in die Störungssituation beim Kunden zu erhalten, er sei somit in der Lage, wichtige Aspekte per Live-Bild zu erfassen und dem Kunden in kürzester Zeit Lösungen zu bieten.

Innovative Technik für Android- und iOS-Endgeräte

TeamViewer Pilot setzt Augmented Reality (AR) ein und ist für Android- und iOS-Endgeräte verfügbar. Mit der 3-D-Objektverfolgung können räumliche Markierungen platziert werden, die an realen Objekten „haften“ bleiben, Dinge lassen sich hervorheben und Textanmerkungen in den Live-Videostream einfügen, den der Kunde mit der Kamera seines Mobilgeräts überträgt. Es müssen keine Vermutungen mehr darüber angestellt werden, welcher Hebel gezogen oder welcher Knopf gedrückt werden muss, da der RUTHMANNSERVICE-Experte genau das sehen kann, was der Kunde an der Maschine sieht und so zur Lösung des Problems durch visuelle Unterstützung beiträgt.

Einfache Installation in Sekunden

Im Falle einer Störung an einer RUTHMANN-Arbeitsbühne sollte die Störungsbeseitigung sehr schnell und einfach vonstattengehen: Nach dem Anruf bei der bundesweiten Servicenummer erhält der Kunde binnen kürzester Zeit eine SMS mit dem Link zur TeamViewer-Pilot-App. Nach dem Download kann es auch schon losgehen. Der Kunde teilt dem Experten telefonisch seine TeamViewer-ID mit, erhält dann sofort einen virtuellen Anruf, und das Live-Bild wird an den Fachmann übertragen.


Positive Bilanz nach Testphase

„TeamViewer Pilot ist bei uns direkt durchgestartet, und wir sind begeistert“, so Jens Schäfer, Service-Techniker bei RUTHMANN. „Die ersten Servicefälle konnten sehr schnell und für den Kunden anschaulich gelöst werden, auch Sprachbarrieren konnten durch die eindeutigen Symbole überwunden werden.“ So blicke der RUTHMANNSERVICE sehr positiv in die Zukunft und sei zuversichtlich, die Zeit bis zur Störungsbeseitigung weiter reduzieren zu können, um die schnelle Einsatzbereitschaft der Maschinen wiederherzustellen, heißt es im Weiteren. AR sei hierfür wegweisend und ermögliche es, mit virtuellen „haftenden“ Markierungen auf dem Smartphone-Bildschirm des Kunden die Störung in kürzester Zeit zu beseitigen.

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