Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Odenwälder wird neuer HYDREMA-Händler im Rhein-Main Gebiet

Lesedauer: min

Ihren 70. Geburtstag hat jüngst die Odenwälder Baumaschinen GmbH gefeiert und zeigte den Kunden mit der Entscheidung für den Vertrieb von HYDREMA-Maschinen, dass das Unternehmen auch weiterhin den Antrieb hat, sich weiterzuentwickeln. 1949 gründete Friedrich Odenwälder in den Zeiten der Aufbruchstimmung nach dem Krieg die Firma Odenwälder Baumaschinen. Der harte Weg dieses Mannes in den Jahren nach dem Krieg zum Aufbau des neuen Unternehmens legte den Grundstein zum Erfolg der heutigen Odenwälder-Gruppe.

Schon 1950 übernimmt der Sohn Franz-Josef Odenwälder mit 20 Jahren Verantwortung im Verkauf. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Lager noch im Keller des Wohnhauses der Familie. Aber schon 1961 wird das heutige Grundstück an der Weinheimer Straße 58-60 in Mörlenbach erworben und Lagerhallen, Werkstatt und Büroräume errichtet. 1966 ist mit der Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes der komplette Umzug erfolgt. Ein Jahr später entsteht ein weiteres separates Auslieferungslager in Mannheim und die weitere Entwicklung des Unternehmens nimmt Formen an.

1984 tritt die dritte Generation mit Heinz Odenwälder, ein Jahr nach dem Tod des Firmengründers, in das Unternehmen ein und mit der Wende in den 1990iger-Jahren entsteht ein weiterer Betrieb im Osten, wo man sich 1992 mit einem Betrieb in Merseburg niedergelassen hat.

Heinz Odenwälder entwickelt die Idee, Kleinmaschinen und Bauwerkzeuge in einem BaugeräteCenter zu präsentieren, und so entstehen auch MietCenter und ServiceCenter mit dem entsprechenden Logo. Mit Standorten in Ludwigshafen, Würzburg, Schwebheim entwickelt sich die Odenwälder-Gruppe, sodass als Dach im Jahr 2003 die Friedrich Odenwälder KG als Verwaltungsgesellschaft entsteht.

Umfangreiches Maschinenangebot

Eine Autogas-Tankstelle in Mörlenbach für die Menschen in der Region, sowie das Schulungszentrum, die Odenwälder Bauakademie, sind weitere Meilensteine der Entwicklung des Unternehmens, das seit Anfang der 90iger-Jahre von Heinz Odenwälder und seiner Frau Andrea geführt wird. Mit JCB, EUROCOMACH, KAESER und WEBER-Mt verfügt Odenwälder bereits über ein umfangreiches Maschinenangebot.


„Ich habe Heinz Odenwälder schon in einer früheren Aufgabe kennen und als Geschäftspartner schätzen gelernt, sodass ich schon sehr früh bei ihm angefragt habe, ob er als Vertriebspartner bei HYDREMA im Verbund mit weiteren Händlern einsteigen will. Es spricht für ihn, dass er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat, wohl zum einen, weil er unsere Entwicklung beobachtet hat und zum anderen, weil er seinen bestehenden Lieferanten nicht untreu werden will“, erzählt Martin Werthenbach, der seit 2013 den Vertrieb für HYDREMA in Deutschland verantwortet. „Tatsache aber ist, dass unser Maschinenprogramm eine Ergänzung zu dem bestehenden Programm von JCB, dem Baumaschinenhersteller aus England ist, denn unsere Maschinen bewegen sich in einer völlig anderen Gewichtsklasse, oder haben aufgrund Ihrer Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale eine komplett andere Charakteristik.“

Das sieht auch Andreas Hook, der Vertriebsleiter und Prokurist des Unternehmens so: „Ich habe mich im Vorfeld ausgiebig informiert bei Kunden und bei befreundeten Vertriebskollegen und die Überzeugung gewonnen, dass wir mit dem Maschinenangebot von HYDREMA unseren Kunden im Rhein-Main Gebiet ein weiteres interessantes Programm anbieten. So gibt es zum Beispiel keinen Bagger, der so kompakt und gleichzeitig so kräftig ist, wie der MX18 von HYDREMA, den wir als erste Vorführ- und Mietmaschine ins Programm genommen haben. Die Vorführungen mit dem Acht-Tonnen-Gewicht, das dieser Citybagger mit seinem kurzen Heck rundum bewegt und verfahren kann, sind genauso überzeugend, wie die hohen hydraulischen Leistungen, die der MX zu bieten hat. Der HYDREMA spielt hier einfach in einer anderen Liga als alle anderen Bagger und ist nicht nur Grabmaschine, sondern ein leistungsstarker Geräteträger für Einsätze in kompakten Baustellen. Aber auch auf die Dumper-Linie freuen wir uns sehr. Mit dem 912FS haben wir einen Dumper, der mit voller Traglast von zehn Tonnen auf der Straße mit 40 km/h fahren kann und sich gleichzeitig auch ungeschlagen im schwersten Gelände als Partner für Kettenbagger und Lader präsentiert. Und wenn es mal besonders schwer werden soll, sind die 922 Dumper mit Ihren drei Achsen unschlagbar, wenn es um Effizienz im Gelände geht. Diese Maschinen lassen keinen Kettenbagger unerreicht im Gelände stehen.“

Partner

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT