Partner

Mulchen mit größerer Schnittbreite – agria 9500 premium

Lesedauer: min

Als Einstieg in die ferngesteuerte Mähtechnik hat die Agria-Werke GmbH vor zwei Jahren die Mähraupe agria 9500 vorgestellt. Für alle, die noch steiler mähen wollen und eine höhere Flächenleistung erwarten, bringt das Unternehmen nun die agria 9500-80 premium heraus. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

Die Neuerscheinung biete im Vergleich zur bekannten agria 9500-70 eine Arbeitsbreite von 80 Zentimetern. Alle, die eine hohe Flächenleistung benötigten, profitieren nun von einer noch größeren Zeitersparnis und mehr Effizienz, denn mit der 9500-80 könnten jetzt bis zu 3.000 Quadratmetern pro Stunde bearbeitet werden.

Auch beim Schnittbild sei die agria 9500-80 durch ihre speziell geformten Mulchmesser besonders geeignet. Die Pendelklingen aus gehärtetem Stahl behaupteten sich zwar gut gegen Wildwuchs, hinterließen aber auch ein gleichmäßiges Schnittbild z.B. auf Sichtflächen in Parks.


Starke Leistung – sicherer Halt

In puncto Leistung vertraut agria auf einen kraftvollen Kawasaki-Motor mit 17,3 PS, wie es weiter heißt. Dieser erlaube das sichere Mähen von Steillagen bis zu 50 Grad (120 Prozent), z.B. entlang von Straßen, Rückhaltebecken oder Bahntrassen. Um die Haftung auch auf feuchtem oder lockerem Untergrund zu behalten, können auch Raupenbänder mit griffigem Ackerstollenprofil an die Maschine angebracht werden.

Mithilfe der Fernbedienung kann sich der Bediener z.B. beim Mähen von Böschungen fernab jeglicher Gefahrensituationen positionieren und sei dadurch vor direkten Belastungen wie Vibrationen, Lärm und Abgasen geschützt. Dies wirke sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sondern erlaube auch ein ruhiges, konzentriertes und sicheres Arbeiten. Außerdem kann sich der Bediener voll auf das Navigieren der Maschine konzentrieren, da er durch das große 2,8-Zoll-Display der Fernbedienung permanent über die sonstigen Gerätezustände informiert wird und diese daher nicht überprüfen muss. Für zusätzliche Sicherheit wurde außerdem ein Neigungssensor eingebaut, der einen Sturz des Bedieners erkennt und die Maschine im Notfall selbstständig ausschaltet.

Partner

Firmeninfo

Agria-Werke GmbH

Bittelbronner Str. 42
74219 Möckmühl

Telefon: +49 6298 39-0

[29]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT