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JOTHA FAHRZEUGBAU AG Daimler FUSO und Jotha präsentieren ersten Absetzkippaufbau auf einem Elektro-Lkw

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Jotha Fahrzeugbau AG

Mit dem CombiCon-Absetzkippaufbau, der auf einem elektrischen FUSO montiert wird, setzen Jotha und Daimler FUSO einen Meilenstein. Das innovative Produkt ist in drei Aufbaubreiten erhältlich. Dabei misst die schmalste Variante innen rund 1.490 mm zwischen den Hubarmen und eignet sich für Container bis zu einer Breite von 1.350 mm. Container bis zu einer Außenbreite von 1.600 mm sowie Behälter gemäß DIN 30735 fasst das mittlere Modell. Für größere eCanter-Fahrgestelle steht der CombiCon 5518 zur Verfügung, mit einem Behälter nach DIN 30720 der über ein Fassungsvermögen von bis zu zehn m3 verfügt.

Für Jotha stellt der CombiCon-Absetzkippaufbau auf dem eCanter eine bedeutende Neuerung dar. „Wir sind stolz, gemeinsam mit FUSO diesen innovativen Schritt zu gehen. Es handelt sich um das erste elektrische Fahrzeug seiner Klasse in Deutschland mit einem solchen Aufbau. Für uns markiert dies einen entscheidenden Fortschritt in der Elektromobilität“, betont Christian W. Huber, Vorstand der Jotha Fahrzeugbau AG.


Sechs verschiedene Radstand-Varianten wählbar

Um den Bedürfnissen der Kunden noch besser zu entsprechen, bietet der Next Generation eCanter von FUSO eine erweiterte Auswahl an Optionen. Statt des bisherigen 7,49-Tonners mit einem Radstand von 3.400 mm können Kunden nun aus sechs Radständen zwischen 2.500 und 4.750 mm sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 bis 8,55 Tonnen wählen. Je nach Ausführung sind Antriebe mit 150 oder 175 PS sowie ein optimierter Antriebsstrang mit 430 Nm Drehmoment verfügbar. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 89 km/h.

Je nach gewähltem Radstand stehen drei Batterievarianten (S, M, L) zur Verfügung, die auf Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) basieren. Diese Batterien sind bekannt für ihre Langlebigkeit und hohe Kapazität, wobei die Reichweiten je nach Modell zwischen 70 und 200 km liegen. Des Weiteren wurde die Sicherheit des eCanters optimiert. Durch eine robuste Stahlhalterung sind die Batterien geschützt, und im Falle eines Unfalls sorgt ein Sensor für die automatische Abschaltung des Hochvoltsystems. Darüber hinaus verfügt der Next Generation eCanter über ein externes akustisches Warnsystem (AVAS) und ist standardmäßig mit einem Abbiege-Assistenten sowie einem fortschrittlichen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung ausgestattet. Fahrgestelle des eCanters sind bereits verfügbar, und auch der Absetzkippaufbau für den eCanter wird bei Jotha bereits in Serie gefertigt.

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