Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

HYDREMA BAUMASCHINEN GMBH MX17G: schlagkräftiger Citybagger für Netzversorgungs-Unternehmen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Schon die erste Begegnung im März 2019 bei einem kleinen Baumaschinenhändler in Bad Sassendorf verriet dem Straßen- und Tiefbaumeister Rudi Giesbrecht, dass der Hydrema kein „billiges Gelump“ ist. Giesbrecht ist bei der AFS GmbH in Ahlen für die Maschinentechnik verantwortlich. Dort ist der Maschinenpark mittlerweile um einen MX17G erweitert worden – die erste Hydrema-Maschine, die von Erwentraut, dem neuen Händler in Hamm, verkauft worden ist.

AFS ist Partner von Versorgungsunternehmen und bietet die Planung und Realisation des Netzbaus im Energie- und Telekommunikationssektor an. Bei der Netzversorgung bietet das Unternehmen Kabelgarnituren-Montagen von 1kV bis zum 110kV-Hochspannungsbereich. In der Fernmeldetechnik geht es um Kupfer- sowie LWL-Glasfaser-Montage. Aber auch der Freileitungsbau, der Kabelleitungstiefbau sowie entsprechende Prüf- und Messtechniken gehören zum Dienstleistungsprogramm. Dabei werden auch Großprojekte angenommen, wie z.B. in der zunehmenden Windpark-Netzanbindung. Kein Wunder also, dass das Unternehmen jetzt nicht mehr nur auf Mini- und Kompaktbagger setzt, sondern auch einen eigenen großen Bagger benötigt.

Seit Firmengründung ist AFS gewachsen und beschäftigt heute mehr als 60 Mitarbeiter. Als Partner hat die in Oelde-Stromberg ansässige eigene Bauabteilung den Händler Erwentraut für sich gefunden. „Hier wurden wir nicht nur als kleines Unternehmen gut und ordentlich betreut, sondern haben dort auch Zugriff auf fachlich gut ausgebildete Menschen, die uns immer sehr flexibel geholfen haben. Mit Minibaggern von Takeuchi haben wir uns auch gut ausgestattet gesehen“, erklärt Mike Friede von AFS. „Als wir dann hörten, dass Erwentraut auch Hydrema in die Vertretung übernimmt, war für uns der erste Schritt eröffnet, sich mit Marcel Bolich, dem für uns zuständigen Verkäufer, zu unterhalten und beraten zu lassen.“


MX17G: kräftig und variantenreich

Die vereinbarten Tests mit der Maschine bestätigten die Entscheidung hin zum MX17G. Ausgestattet mit dem vollhydraulischen Schnellwechsler von Oil-Quick, dem kompakt gebauten OQ65, lassen sich der hydraulischen Zweischalengreifer, die Separatorschaufel sowie die Schwenkwanne schnell aufnehmen und automatisch anschließen. „Wir haben sehr viel Nachfrage nach Hydrema“, sagt Bolich. „Und ganz ehrlich; nach vielen Jahren, in denen ich in einem anderen Unternehmen japanische Mobilbagger verkauft habe, freue ich mich, mit HYDREMA einen Hersteller anbieten zu können, der den Gedanken des Citybaggers als Geräteträger verstanden hat. Hier haben Ingenieure von Anfang an den klaren Gedanken verfolgt, dass der Citybagger mehr können muss, als nur ein Loch zu graben.“

Vertriebsleiter Martin Werthenbach bestätigt diese Sichtweise: „Hydrema hatte mit der Übernahme der Weimar-Werke 1996 den ersten Schritt zum Komplettanbieter getan und auch Radlader von 0,8 bis 1,6 m3, Standard-Mobilbagger, kompakte Kettenbagger und sogar große Raupenbagger bis 20 Tonnen im Programm. Man hat sich aber auf seine eigene Herkunft besonnen und mit der kompletten Neuentwicklung eines echten Citybaggers mit zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen 2013 ein hochwertiges, multifunktionales Arbeitsgerät entwickelt, das den Gedanken des Mobilbaggers revolutionierte“, berichtet er. „Der MX-Citybagger ist eine Maschine, die gleichzeitig ultra-kompakt sowie unsagbar kräftig ist und mit enormer Reichweite arbeiten kann. Dabei übertrifft sie in vielen Disziplinen nicht nur herkömmlich gebaute Mobilbagger, sondern kann mit einem Tiltrotator und einer Palettengabel ausgestattet sogar Radlader und Teleskoplader auf der Baustelle vollwertig ersetzen.“

Partner

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[24]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT