Top-News Arbeitsbühnen

Gardemann in Berlin: Inspektion der Reichtagsfassaden

Berlin. Der neoklassizistische Reichstag mit seiner gläsernen Kuppel gehört zu den Hauptattraktionen Berlins. Dabei ist das Gebäude nicht nur von großem architektonischen Reiz – es beherbergt zudem seit 1999 auch den Deutschen Bundestag mit seinen 622 Abgeordneten. Von 1991 bis 1999 wurde das von Paul Wallot 1894 errichtete Gebäude komplett umgestaltet, damit es seine heutige Funktion erfüllen kann.

Gardemann in Berlin: Inspektion der Reichtagsfassaden
Gardemann in Berlin: Inspektion der Reichtagsfassaden
Gardemann in Berlin: Inspektion der Reichtagsfassaden

Alle Seiten überprüft

Damit dieses wichtige Wahrzeichen Berlins auch von kommenden Generationen genutzt werden kann, sind regelmäßige Inspektionen notwendig. Eine solche Überprüfung stand an, sie wurde vom Büro für Architektur, Denkmalpflege und Bauforschung, Ewerien und Obermann, durchgeführt. 14 Tage lang wurde die ganze Fassade an allen Seiten des Reichstags sehr sorgfältig und differenziert nach Rissen und Defekten kontrolliert. Kleinere Schäden wurden unmittelbar beseitigt.

Christian Urbanski, Gardemann-Fachberater im Außendienst, stimmte den Einsatz der Arbeitsbühne genau auf die Bedürfnisse des Architekturbüros ab. Eine 70-Meter-Arbeitsbühne mit Korbarm war die perfekte Lösung für die hohen Turmelemente. Ihre seitliche Reichweite war groß genug, auch die zurückliegenden Fassadenflächen zu überprüfen. Aus Kostengründen entschied man sich, die niedrigeren Bereiche mit einem 35-Meter-Gerät zu inspizieren.

Lob nach Einsatz

Sehr zufrieden mit Beratung und Einsatz zeigte sich Michael Ewerien im Anschluss. „Ich möchte mich ausdrücklich für Ihren konstruktiven Einsatz bei Vorbereitung und Abwicklung der Befahrung der Fassaden bedanken“, so Michael Ewerien. „Das kurzfristige Bereitstellen der Bühnentechnik und die professionelle Abwicklung haben wesentlich zum Erfolg unserer Maßnahmen beigetragen.“ Ein Lob, das nicht nur Christian Urbanski gerne hört.

www.gardemann.de

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss