Partner

Einfach kann jeder: die neue ILF Athena von Energreen beweist sich unter schwierigsten Bedingungen

Bei einem „Probearbeitstag“ auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der Oberpfalz überzeugt die neue selbstfahrende hydrostatische ILF-Maschine des italienischen Herstellers mit ihrer Leistung und ihrem Können – auch in extrem unwegsamem Gelände.

Lesedauer: min

Es ist wohl einer der schwierigsten Bedingungen, unter denen ein Dienstleister Grünflächenpflege betreiben muss: auf nassem, sandigem Gelände, entlang eines Baches mit einem aufgeschütteten Wall auf der gegenüberliegenden Seite. Jederzeit besteht die Möglichkeit, mit der Maschine abzurutschen. Gleichzeitig kann der Wall nicht befahren werden, weil er sowohl zu steil als auch von Bibern mit Röhren und Ästen durchzogen ist. Während andere Maschinen bereits das Handtuch geworfen hätten, zeigt das brandneue orange Meisterstück von Energreen, die ILF Athena, genau hier, was in ihr steckt.

Völlig sicher bewegt sich der Geräteträger entlang des Baches, während der dichtbewachsene Wall auf der anderen Seite gemäht wird. Machbar macht das der Auslegerarm mit einer enormen Reichweite von bis zu 15 Meter, mit dem auch über Kopf gearbeitet werden kann und an dessen Ende ein Mulchgerät angebracht ist. „Das zieht seine Aufgabe durch und mulcht und mulcht und mulcht“, zeigt sich Fahrer Georg Karl von der RMS GmbH sichtlich beeindruckt – allerdings nicht nur vom Anbaugerät, sondern auch von der Maschine selbst. Besonders der feste und sichere Stand der ILF Athena, auf dem doch sehr unwegsamen Gelände, hat es Karl angetan. Ein außergewöhnlicher Einsatzort für eine außergewöhnliche Maschine, könnte man sagen. Denn die Athena ist an diesem Tag nicht irgendwo an einer Straße oder in einer Kommune im Einsatz, sondern auf amerikanischem Boden und das mitten in Bayern. Schauplatz ist der Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der Oberpfalz. Auf dem rund 233 Quadratkilometer großen Gelände kümmert sich das Team der RMS GmbH aus Trabitz um die Grünpflegearbeiten. „Wir haben von Energreen bereits eine RoboGREEN. Jetzt sind wir am Überlegen, auch noch eine ILF anzuschaffen“, berichtet Teilhaber Gerhard Thurn. Ganz unerfahren in Sachen ILF-Maschinen ist man beim Dienstleister für Landschaftspflege, der sich vor allem auf die Pflege von großen und schwer zu bearbeitenden Flächen spezialisiert hat, allerdings nicht. So war bereits eine ILF S1500 für den Dienstleister erfolgreich im Einsatz.

Neues oranges Multitalent wird auf Herz & Nieren geprüft

Und da der italienische Hersteller nicht will, dass seine Kunden die Katze im Sack kaufen, hat Energreen der RMS GmbH kurzerhand die neue ILF Athena für einen „Probearbeitstag“ zur Verfügung gestellt. Gerade einmal acht Maschinen sind von der Neuheit, bei der noch einmal eine Schippe voll Technik und Komfort draufgelegt wurde, derzeit in Europa im Einsatz. Neben der beeindruckenden Reichweite des Auslegerarms überzeugt die 220 PS starke ILF Athena vor allem durch einen nochmals gesteigerten Fahrkomfort, der sich nicht nur aus dem längeren Radstand der 2,55 Meter breiten Maschine, sondern auch aus dem neuen Kabinenkonzept ergibt. Denn das Fahrerhaus des orangen Multitalents ermöglich dank der großen Scheiben und der um 90 Grad drehbaren Kabine eine optimale Sicht auf den Arbeitsbereich und so ein ergonomisches Arbeiten. Ein weiterer Pluspunkt: der im Lenkrad integrierte Monitor, bei dem der Fahrer alle wichtigen Maschineninfos auf einem Blick erhält. Durch die drehbare Kabine, die bei allen Modellen der selbstfahrenden hydrostatischen ILF-Maschinen zu finden ist, kann sowohl vorwärts wie rückwärts gearbeitet werden, was besonders in engen Bereichen einen entscheidenden Vorteil bringt. Durch die Kombination aus altbewährten und neuen Features erhöht sich die Leistung des Personals, das mit einer ILF Athena arbeitet, laut Herstellerangabe bis zu 35 Prozent.

Trotz des 15 Meter langen Auslegerarms des neuen Geräteträgers bleibt ein kleiner ungemähter Teil am oberen Ende des Walls stehen. „Das obere Stück wird noch per Hand gemacht“, berichtet Thurn. Doch Energreen wäre nicht Energreen, gäbe es nicht auch hierfür direkt vor Ort Lösungsvorschläge. Und die lauten entweder statt der Athena eine ILF B2000, mit einer Armreichweite bis 17 Metern oder ein RoboGreen evo, kombiniert mit einem 3,5 Meter langen Auslegerarm. Da sich oben am Wall ein Bahndamm befindet, hat nur eine recht schmale Maschine wie der funkferngesteuerte Geräteträger Platz, um von dort aus sicher zu mähen. Am Ende fällt die Entscheidung der RMS GmbH auf die ILF Athena und die RoboGREEN evo, im Tausch für ihre bisherige funkferngesteuerte Raupe.  ­


Perfekte Zusammenarbeit Energreen & die KLP Baumaschinen GmbH

Seit 2016 gibt es mit der Energreen Germany GmbH auch eine Niederlassung des italienischen Herstellers in Deutschland. Um möglichst nahe am Kunden und seinen Wünschen zu sein, setzt Energreen auf die professionelle Zusammenarbeit mit namhaften Händlern wie die KLP Baumaschinen GmbH mit Sitz in Kulmbach (Oberfranken), zu deren langjährigen Kunden auch die RMS GmbH zählt. Geschäftsführer Michael Küfner hat für die Produkte von Energreen nur lobende Worte: „Ich kenne nichts Besseres.“ 2001 mit dem Schwerpunkt Baumaschinen gestartet, umfasst das Produktangebot des Maschinenhändlers heute zusätzlich Hebebühnen und Kommunaltechnik für die professionelle Grünflächenpflege. „Mähraupen sind ganz ähnlich wie Baumaschinen“, verrät Küfner die logische Erweiterung. Es handelt sich ebenfalls um Dieselmaschinen mit einem hydrostatischen Antrieb sowie einem Kettenfahrwerk und einer Funkfernsteuerung. Zudem arbeitet auch die RoboGREEN-Produktpalette mit einer Schnellkupplung für die Anbaugeräte – einer bewährten Technik aus dem Bereich der Baumaschinen. „Nur der Mulcher vorne dran war etwas Neues für uns“, erinnert sich der Geschäftsführer und blickt nach vorne: „Mit den ILF´s bieten wir unseren Kunden ab sofort noch mehr Möglichkeiten!“ 

Aber nicht nur die Vielseitigkeit an qualitativ hochwertigen Produkten und die Nähe zum Kunden machen die KLP Baumaschinen GmbH zu einem so erfolgreichen Maschinenhändler. Darüber hinaus ist man auch in der Lage, in kürzester Zeit Ersatzteile zu liefern. „Wir haben hier in Kulmbach den Wert einer kompletten Energreen-Maschine als Ersatzteile auf Lager“, veranschaulicht Küfner. Beste Voraussetzungen also, für eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Energreen. 

Zum Unternehmen:

Das italienische Unternehmen Energreen – mit über 20 Jahren Entwicklungserfahrung ein Pionier in seinem Bereich – ist bekannt für seine funkferngesteuerten Geräteträger der RoboGREEN-Serie und die selbstfahrenden Arbeitsmaschinen der Produktreihe ILF. Seine Spezialmaschinen und -geräte zeichnen sich durch ihre extreme Reichweite und Anwendungsbreite in der Grünpflege aus. Seit 2016 gibt es mit der Energreen Germany GmbH auch eine Niederlassung in Deutschland. Anfang 2019 nimmt Energreen zudem den Vertrieb für seine Maschinen sowie die dazugehörigen Anbaugeräte mit einem eigenen Vertriebs- und Serviceteam selbst in die Hand und steht nun im erfolgreichen 5. Jahr vor einem umfassenden Ausbau seiner Vertriebsaktivitäten. Die Produkte von Energreen überzeugen durch ihre Leistung, Zuverlässigkeit, robusten Bauweise und zahlreichen Features.

Partner

Firmeninfo

Energreen Germany GmbH

Max-Planck-Straße 1
86368 Gersthofen

Telefon: +49 821 45 04 5584

[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT