Partner

RUTHMANN HOLDINGS GMBH Kompakt im Einsatz: Baumpfleger setzt auf den BLUELIFT SA 18 HB

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: RUTHMANN Holdings GmbH

Seit mehr als 20 Jahren und mittlerweile in zweiter Generation gestaltet und pflegt die Firma Kargl GmbH Bäume, Gärten und Landschaften in der Region Regensburg. Neben zahlreichen Lkw, Traktoren und Forstgeräten gehört seit 2022 auch eine Raupenarbeitsbühne BLUELIFT SA 18 HB zum Fuhrpark. Die kompakte Höhenzugangslösung ergänzt das Portfolio, denn sie erreicht Einsatzorte, die für andere Maschinen nicht zugänglich sind. Mit einer Breite von nur 0,78 Metern und einer Höhe von gerade einmal 1,99 Metern kann die Raupenarbeitsbühne von den Landschaftsgärtnern z. B. in Gärten eingebracht werden, um dort Bäume zu beschneiden. Mit dem geringen Eigengewicht von 2.200 kg und dem Gummiketten-Fahrwerk überwindet sie schadlos Rasenflächen oder Hänge und macht auch vor Treppenstufen nicht halt.


Bis zu 17,80 Meter Arbeitshöhe erreicht die SA 18 HB beim Baumschnitt und ist durch die Gelenk-Bauweise und den kompakten Arbeitskorb gut in die Baumkronen zu manövrieren. „Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten der kompakten Maschine schätzen die Mitarbeiter sehr“, so Karl-Heinz Kargl, Inhaber und Geschäftsführer der Kargl GmbH. „Besonders, dass das Gerät gerade einmal eine Abstützfläche von 3 x 3 Metern benötigt, um die vollen Einsatzdaten zu erreichen, ist bei unseren Anwendungen sehr vorteilhaft.“ Angetrieben wird die BLUELIFT SA 18 HB von einem Honda-Benzinmotor, der den autarken Einsatz im Wald und im Gelände ermöglicht. Ebenso ist auch der nahezu geräusch- und emissionsfreie Antrieb mit Netzstrom möglich. „Das wissen viele unserer Kunden sehr zu schätzen, wenn bei längeren Baumpflegeeinsätzen nicht immerzu der Motor im Garten Abgase und Lärm verursacht“, berichtet Kargl. „Bei uns schließt die BLUELIFT SA 18 HB eine Lücke, die andere, größere Maschinen hinterlassen“, berichtet er weiter. „Eine kompakte und dennoch leistungsstarke Lösung, die uns bei der täglichen Arbeit unterstützt und die meine Mitarbeiter problemlos selbst auf dem Anhänger mit zum Kunden nehmen können.“

Partner

Firmeninfo

Ruthmann Holdings GmbH

Ruthmannstraße 4
487112 Gescher-Hochmoor

Telefon: +49 2863-204-0

[53]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT