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AEBI SCHMIDT HOLDING AG Schmidt TSS: drei Arbeitsschritte mit einem Fahrzeug

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Aebi Schmidt Holding AG

Es gibt Wege und Verfahren, die Radinfrastruktur effizient und mit möglichst wenig Fahrzeugen und Personal zu meistern. Der erste Schritt muss schon bei der Bauplanung erfolgen. Idealerweise sitzt der Winterdienst bei der Konzeption von Radwegen mit am Tisch und kann Bedürfnisse für den Unterhalt und Winterdienst direkt einbringen. Notwendige Elemente wie Poller oder Fahrbahn-Abgrenzungen werden dann so konzipiert, dass sie den Winterdienst nicht einschränken. Wo immer möglich, sollen bestehende Maschinen eingesetzt werden können.


Eine Herausforderung bleibt der Anspruch, die Radwege mit der erforderlichen Gründlichkeit zu räumen und Glätte flächendeckend zu bekämpfen. Hierbei schafft eine möglichst besenreine Befreiung der Verkehrsflächen von Schnee mit Pflug und Kehrbesen eine ideale Ausgangslage für die Glättebekämpfung. Denn sauber geräumte Flächen benötigen bis zu 80 Prozent geringere Salz- oder Solemengen. Für eine konsequente Schwarzräumung ohne Glatteis, müsste aber jeder Kilometer Radweg durch eine Räumkolonne aus Pflug, Kehrmaschine und Streuer/Sprüher in den Morgenstunden abgefahren werden. Genau dann, wenn diese Fahrzeuge auch für den Straßenverkehr und wichtige Gehwege gebraucht werden. Die Lösung dafür ist der Einsatz kombinierter Verfahren.

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Spezialisierte Maschinen, wie die Schmidt TSS, ermöglichen die Räumung durch Schneeschild und Kehreinheit sowie das Sprühen von Sole in einem Arbeitsgang. Das bewährt sich speziell auf Radwegen, da die Räumung nur ein einziges Fahrzeug bindet, anstelle einer Räumkolonne. Besonders relevant ist dies in kritischen Einsatzsituationen, wenn jeder Pflug und Streuer möglichst effizient eingesetzt werden soll. Eine Investition in den spezifischen Winterdienst für Radfahrwege lohnt sich gleich mehrfach. Zum einen sind die Radfahrer sicherer unterwegs, zum anderen hilft es Städten beim Erreichen ihrer Klimaziele. Der größte Effekt zeigt sich aber bei den Kosten. Durch kombinierte Verfahren können Personalaufwand, die Einsatzstunden der Fahrzeuge und der Verbrauch von Streumitteln reduziert werden. In Kombination ergeben diese Faktoren ein substanzielles Einsparpotential für den Winterdienst.

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