Partner

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNGSZENTRUM RUHR FÜR ENTSORGUNGS- UND VERWERTUNGSTECHNIK E.V. 9. Tag der Entsorgungs-Logistik: Branchentreff mit InnoTruck und Fachvorträgen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Flowingmotion Studio

Ein Branchentreffen wie gewünscht: Hoch motivierte Aussteller aus den Bereichen Logistik und Kommunaltechnik und fachkundige Besucher haben aus dem 9. Tag der Entsorgungs-Logistik ein stimmungsvolles und effektives Event gemacht. WFZruhr-Geschäftsführer Hildebrand von Hundt war hochzufrieden: „Wir haben mit 80 Ausstellern einen neuen Rekord eingefahren, zudem so viele Fachbesucher wie noch nie gehabt“, bilanziert der „Erfinder“ des Tages der Entsorgungs-Logistik.

Neben den Ausstellern aus zahlreichen Feldern der Logistik und Kommunaltechnik waren der Colani-Truck der Marchi-Group sowie der Inno-Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung echte Hingucker. Der Colani-Truck, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, beeindruckt noch heute durch seine futuristische Form, die die konsequente Idee und Linie seines Schöpfers Luigi Colani nachzeichnet. Dagegen wurde der InnoTruck, der zum ersten Mal auf das Ausstellungsgelände der LaSiSe gerollt war, zu einem Treffpunkt für unterschiedliche Berufskollegklassen aus der Region, die in die Zukunft der Branche sehen wollten. E-Mobilität, Ressourcenschonung und Digitalisierung waren einige der Themen, die in dem Event-Truck auf zwei Ebenen spielerisch und didaktisch aufbereitet waren. „Das war toll, dass wir den InnoTruck für unseren Tag der Entsorgungs-Logistik gewinnen konnten – und fürs nächste Jahr wird er voraussichtlich auch wieder vor Ort sein und Technik sowie Zukunftsthemen erlebbar machen“, freute sich von Hundt über die Neuerung.


Diverse Vorträge und fachlicher Austausch

Große Resonanz fanden die knapp 20 Fachvorträge, die sich mit den Themen „Alternative Antriebe“ sowie „Digitalisierung, Sicherheit und Kommunaltechnik“ befassten. Keynote-Speaker Sascha Hähnke von der REMONDIS Sustainable Service GmbH gab am ersten Tag einen spannenden, praxisnahen Überblick über Chancen, Möglichkeiten aber auch Grenzen von alternativen Antrieben in der Entsorgungs-Logistik. Bei „Warum Testen sich lohnt“ informierte Joachim Fehrenkötter eindrucksvoll über seinen aktuell von 2021 bis 2024 laufenden Langzeit-Praxistest mit sieben Lkw-Herstellern. Dieser Vergleichstest wird professionell von DEKRA und dem ETM-Verlag begleitet.

Jenseits der Fachvorträge drehten sich Präsentationen, Gespräche und fachlicher Austausch um weitere aktuelle Themen wie Fahrerassistenzsysteme sowie Einsparungspotenziale von Energie und Material. „Eben netzwerken mit Nutzwert“, so Tobias Althoff, zuständig für Organisation beim WFZruhr.

Zum abendlichen Get-together kamen circa 200 Fachbesucher, die sich zu fachlichen Themen austauschten. Hildebrand von Hundt sowie sein Team um Tobias Althoff und Sarah Plat waren mit dem Zuspruch sowie den positiven Resonanzen rundum zufrieden, blicken aber schon wieder nach vorne: „Nicht vergessen: Der 10. Tag der Entsorgungs-Logistik am 04. und 05. September 2024 ist schon in Planung.“

Partner

Firmeninfo

WFZruhr.nrw - Wirtschaftsförderungszentrum Ruhr für Entsorgungs- u. Verwertungstechnik eV

Am Brambusch 24
44536 Lünen

Telefon: 0231 / 98 60-383

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT