Partner

Ob Leasing, Mietkauf oder Finanzierung – LV Kommunal findet immer die passende Lösung

Lesedauer: min

LV Kommunal ist der herstellerunabhängige Finanzierungsspezialist für Kommunal- und Arbeitsmaschinen. Basierend auf den besonderen Branchen- und Objektkenntnissen, bietet LV Kommunal Sonderlösungen für Kommunen, Gewerbekunden, Industrie, Händler und Hersteller. Mit den Produkten Leasing, Mietkauf, Finanzierung, kommunale Langzeitmiete und Maschinenbruchversicherung wird immer die für den jeweiligen Kunden passende Lösung gefunden.

Das die Finanzdienstleistung bei der Beschaffung von Maschinen eine immer größere Rolle spielt, ist nichts wirklich Neues. Sehr wohl die zunehmende Bedeutung von Leasing und kommunaler Langzeitmiete bei den Städten und Gemeinden sowie deren Eigenbetrieben. Leasing als Finanzierungsform bietet eine Reihe von Vorteilen. Nicht nur die anfallenden Kosten sind für die Kommune und deren Haushalt besser planbar. Dazu kommt noch, dass sich die Summe, die für eine Leasingmaschine aufgebracht werden muss, über mehrere Jahre verteilt – je nach Laufzeit. Die Kommune muss also nicht gleich auf Anhieb eine große Summe bereitstellen, um ein neues Arbeitsgerät zu kaufen. Ferner ist man aufgrund der individuellen Laufzeit des Leasingvertrages stets auf dem neuesten Stand der Technik. Ein weiterer Pluspunkt bei LV Kommunal: Bei ihr kann man im Leasingvertag zudem noch eine Maschinenbruchversicherung optional abschließen. Ob Motor-, Getriebe- oder auch Hydraulikschäden – all diese kostenintensiven Reparaturen sind mit der Maschinenbruch-versicherung abgedeckt. Hier bietet LV Kommunal einen speziellen Rahmenvertrag nur für kommunale Maschinen an, der zusätzlich auch grobe Fahrlässigkeit und den Vorsatz der Mitarbeiter versichert.

Schnelle Ersatzbeschaffung mithilfe der kommunalen Langzeitmiete

Die Vorteile der kommunalen Langzeitmiete lassen sich am besten an einem Beispiel aus der Praxis festmachen. Als im brandenburgischen Falkenberg beinahe zeitgleich zwei Fahrzeuge ausfielen, konnte LV Kommunal es der Kommune ermöglichen, binnen kürzester Zeit mit einem Mietvertrag einen Hako Citymaster 600 und einen Multicar M27 als Ersatzmaschinen anzuschaffen. Eine Reparatur rentierte sich nicht mehr, vor allem auch deshalb, weil es für das alte Modell kaum noch Ersatzteile gab. Für die zweite Maschine stand zeitgleich ein Termin beim TÜV an. Um diesen zu bestehen, hätte der Bauhof allerdings eine Summe im mittleren Tausenderbereich in das alte Fahrzeug stecken müssen. Also hieß es plötzlich, auf die Schnelle zwei neue Ersatzmaschinen heranzuschaffen, um weiterhin die zahlreich anfallenden Arbeiten bewerkstelligen zu können. Weil ein Kauf zu teuer gekommen wäre, entschied sich die Gemeinde für eine Beschaffungsalternative – die kommunale Langzeitmiete der LV Kommunal.

Ein großer Vorteil bei der Miete ist die vereinfachte Beschaffung. Wie man es privat von der Miete eines Fahrzeugs kennt, nutzt der Kunde die Maschine nur. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass er sich hier die Maschine nach seinen Wünschen und Anforderungen fertigen lassen kann. Der Kunde sucht sich außerdem die Laufzeit aus. Diese kann von sechs bis 84 Monaten vereinbart werden. Die zu zahlende Gesamtsumme wird schon vorneweg auf die Mietlaufzeit kalkuliert und mit den monatlichen Raten abgedeckt, so dass nach Ende der Laufzeit für den Kunden keinerlei Nachforderungen anstehen. Bei der Miete hat die Kommune also eine feste Kostenkalkulation für ihren Haushalt. Ferner belasten die Mietraten nicht den Vermögenshaushalt, sondern werden ausschließlich aus dem Verwaltungshaushalt gezahlt. Ein weiterer Pluspunkt bei LV Kommunal: Bei ihr ist im Mietvertag zudem noch die Maschinenbruchversicherung eingeschlossen.


Unkomplizierte und kurzfristige Lösungen für Kommunen

Gerade in den aktuell sehr herausfordernden Zeiten gilt es noch mehr denn jemals zuvor und insbesondere auch für die Kommunen, weiterhin flexibel und schnell handeln zu können. Mit der kommunalen Langzeitmiete biete LV Kommunal somit für alle Beschaffungen unkompliziert und kurzfristig die beste Lösung.

Partner

Firmeninfo

LV Kommunal Leasing & Versicherungen

Hauptstr. 21
65510 Idstein

Telefon: 06126 928 959-0