Mit einer Räumbreite von 4,415 Metern zählt der neue Tarron HP Autobahnschneepflug von Schmidt zu den Großen seiner Klasse. Das Mehrscharsystem garantiert dabei eine ausgezeichnete Räumqualität. Die vier Scharsegmente passen sich aufgrund ihrer Einzelaufhängung optimal an das Straßenprofil an und bleiben dabei immer in Räumstellung. Auch bei hohen Geschwindigkeiten führt dies zu einem sauberen Räumergebnis. Die starren Unterlenker aus Polyethylen und der Polyurethan-Oberlenker sichern hervorragende Dämpfungseigenschaften und geräuschminimiertes Arbeiten. Sowohl in Transport- als auch in Räumstellung lässt sich die linke Außenschar hydraulisch einklappen, die Durchfahrtsbreite wird dadurch minimiert. Der Anbau erfolgt über die patentierte Dreilenker-Hubeinrichtung mit Anpassteilen für alle gängigen Fahrzeugplatten. Die Dreilenker-Hubeinrichtung sorgt für eine optimale Kraftübertragung auf das Trägerfahrzeug und ein verspannungsfreies Heben und Senken des Schneepfluges. Eine hydraulische Anfahrsicherung für die Verbreiterungsschar ist bereits im Ventilblock als Standardausrüstung eingebaut und verhindert eine Überlastung der Seitenschar. Alle Funktionen werden über den optimierten Hydraulikblock ausgeführt.
Dank des wartungsfreien Überfahrsystems mit an Lenker geführten Pflugscharen werden Bodenhindernisse sicher überfahren und der Schneepflug nicht beschädigt. Das Adaptationssystem des Einklappwinkels ermöglicht das Schneeräumen vom Grundpflug unter verschiedenen Winkeln. Die Winkelsensoren des Verschwenkwinkels verhindern einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug beim Schwenken nach links.
Augenmerk bei der Entwicklung wurde auch auf das Gewicht gelegt: Mit PUR-Schutz und Schürfleisten beträgt dieses nur 1.320 kg und ist damit leichter als vergleichbare Modelle.
Premiere feiert der neue Schneepflug vom 14. – 18. Mai auf der IFAT in München am Stand der ASH Group im Außenbereich 709/15.