Top-News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

Lindner: Nachhaltig und innovativ im Vorwärtsgang

Im Vorjahr hat das Tiroler Familienunternehmen Lindner in Kundl mehr als 1.400 Traktoren und Transporter produziert. Mit dem neuen Lintrac sollen die Stückzahlen weiter steigen. Kürzlich wurde das Unternehmen für sein ganzheitliches CSR-Engagement mit dem Trigos Österreich gekürt.

Beim Tiroler Landmaschinenspezialisten Lindner wird Innovation seit Jahrzehnten groß geschrieben. Die F&E-Quote beträgt mittlerweile 3,7 Prozent und ist damit deutlich höher als vor zehn Jahren, als zwei Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung flossen. „Durch verschiedene Maßnahmen konnten wir den Treibstoffverbrauch bei den neuen Modellen um 15 Prozent senken“, erklärt Geschäftsführer Hermann Lindner. 1.400 Traktoren und Transporter wurden im Jahr 2013 von den 220 Mitarbeitern in Kundl hergestellt. Die Exportquote liegt bei mehr als 40 Prozent.

Im Herbst 2013 hat Lindner mit dem neuen Lintrac ein völlig neues Fahrzeugkonzept präsentiert. Dabei handelt es sich um den ersten stufenlosen Standardtraktor mit mitlenkender Hinterachse. Lindner: „Der Lintrac vereint die Merkmale von Traktor, Hangmäher und Hoflader in einem Fahrzeug. Das senkt den Investitionsbedarf für die heimischen Landwirte.“ Zu sehen sind alle Modelle im kürzlich eröffneten Innovationszentrum, in das mehr als vier Millionen Euro investiert wurden.

TRIGOS-Sieger

Das verantwortungsvolle Handeln und Wirtschaften gegenüber Gesellschaft und Umwelt wurde kürzlich mit dem TRIGOS Österreich, dem großen bundesweiten CSR-Preis, ausgezeichnet. Die Jury des Trigos lobte, wie Lindner Nachhaltigkeit ins Kerngeschäft integriert. Darüber hinaus wurde das Engagement im Mitarbeiterbereich gewürdigt: Einem Drittel der Belegschaft ermöglicht Lindner durch Teilzeitmodelle eine nebenberufliche Beschäftigung in der Landwirtschaft. Das Unternehmen punkte außerdem durch die hohe Qualität der individuellen Lehrlingsausbildung. 

Mehr zu Lindner Traktoren im Internet: Opens external link in new windowhttp://lindner-traktoren.at/

FIRMENINFO

Lindner Traktorenwerk GesmbH

Ing.-Hermann-Lindner-Str. 4
6250 Kundl

Telefon: +43 (0)5338 / 7420-0
Telefax: +43(0)5338/7420-333

Video

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss