KÖPPL legt das MULTITALENT von 1990 neu auf: mit modernster Technik, hydrostatischem Fahrantrieb, vielen Innovationen, wartungsarm und einfachster Bedienung. Bereits bei der Konstruktion des Multitalents wurde auf Montage- und Servicefreundlichkeit geachtet. Durch die neuartige Konstruktion ist das MULTITALENT nahezu wartungsfrei, und notwendige Servicearbeiten können schnell und einfach durchgeführt werden.
Bei der Differentialsperre setzt der Hersteller auf Robustheit. Per Knopfdruck werden die Radmotoren synchron gekoppelt. Die Lenkung erfolgt dann durch Druck auf eine Holmseite. Dies ist selbsterklärend, intuitiv und sorgt für ein besseres Handling – auch beim Wenden. Wegen der einfachen und feinfühligen Steuerung hat sich KÖPPL beim MULTITALENT für einen hydrostatischen Antrieb entschieden. Kaum technische Vorkenntnisse erfordert die Bedienung und ist auch nach längerer Standzeit schnell wieder vertraut. Auch in Sicherheitsfragen punktet der hydrostatische Fahrantrieb. Denn das Fahrzeug verfügt über eine automatische Kupplung mit modernster Sicherheitstechnik. Fehlbedienungen werden so von vornherein unterbunden.
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Zudem bietet der hydrostatische Fahrantrieb ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn die Arbeitsaufgaben sind heute anspruchsvoller und vielfältiger denn je. Mit dem MULTITALENT können viele unterschiedliche und anspruchsvolle Arbeitsaufgaben mit KÖPPL-Anbaugeräten zu einem vernünftigen Preis erledigt werden. So ist ein professioneller Einstieg für wenig Geld möglich. Übrigens wurde jedes einzelne Bauteil auf den Prüfstand gestellt und aus über 30 Jahren Erfahrung die beste Auswahl für die Kunden getroffen. Eine jahrzehntelange Eigenentwicklung leistungsstarker, hydraulischer Antriebe mache dieses attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis erst möglich, heißt es in der Unternehmensmitteilung.
Das Besondere an der Holmkonstruktion sind die Ergonomie und die intuitive Holmlenkung. Bei einer Holmdrehung von 180 Grad bleibt die Bedienung gleich. Darüber hinaus ist der Holmsockel mit Schwingungsdämpfern direkt über der Radachse zentriert. Aus der kompakten Bauweise resultiert auch der niedrige Schwerpunkt, bei dem alle beweglichen Einheiten auf einer Achse liegen und sehr tief angeordnet sind. In den Varianten MT10 mit Neun-PS-, MT14 mit 14-PS-Benzinmotor oder als vollelektrische Variante MTE mit 150-Ah-Batterie ist das MULTITALENT erhältlich. Alle Modelle mit Benzinmotor gibt es optional auch mit E-Start.