Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

HKS DREH-ANTRIEBE GMBH bauma 2022: Neuigkeiten für ein internationales Publikum

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HKS Dreh-Antriebe GmbH

„Es war ein großer Erfolg.“ So beschreibt die HKS-Unternehmenszentrale die diesjährige bauma. Hier hatte sich die Firma mit einem Innenstand und einem Außenstand samt Demogelände präsentiert. Täglich hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über die große Produktpalette der Anbaugeräte sowie eine Auswahl aus dem Bereich Industrie- und Mining-Antriebe zu informieren. Es wurden für beide Seiten informative und spannende Gespräche mit Kunden, Partnern und Interessenten geführt und dadurch neue Projekte angestoßen.

Getreu dem Motto „Innovation is our motivation“ startete die Firma gleich mit vier Neuerungen in die internationale Fachmesse. Mit der BVC 2.0-Serie für Baggerklassen von einer bis zwölf Tonnen hat HKS eine leichtere und kraftvollere Version der Vorgängermodelle geschaffen. Durch einen nun innenliegenden, verkapselten Abstreifer ist ein besserer Schutz vor äußeren Einflüssen wie UV-Strahlung, Hochdruckreinigern oder Schweißvorgängen bei der Montage gegeben. Außerdem können damit nun höhere Drehmomente erreicht werden.


Neue Produkte und TiltRotator-App

Die Neuentwicklung der XtraTilt-BVS-Lösung bietet sieben Größen sowie ein Anbindungskonzept, das eine Montage mittels Schraubverbindung an der Feststiel-Anbindung ermöglicht. Es ist kein Schweißen mehr notwendig, das bedeutet eine schnellere Austauschmöglichkeit. Eine weitere Neuigkeit stellt die TiltRotator-App dar, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Vemcon entwickelt wurde, das für seine zukunftsorientierten Lösungen im Bereich Digitalisierungen in der Baubranche bekannt ist. Eine Schnittstelle mit 3D-Sensor wird direkt am Bagger angebracht. Über die Control-Einheit mit App können nun Schwenkwinkel und Rotationsposition direkt abgelesen werden, die Steuerung geschieht über den Schnellwechsler.

Ein digitales Highlight stellt die Prototyp-Studie des XtraSense für den XtraTilt dar, der in Zusammenarbeit mit dem Partner core sensing aus Darmstadt entwickelt wurde. Erste Feldtests laufen bereits seit geraumer Zeit und liefern wertvolle Daten. Mittels integrierter Sensorik im XtraTilt werden die aktuell wirkenden Belastungen in beide Richtungen ermittelt, an das Display im Bagger gesendet und in grafischer Form dargestellt. Dadurch erkennt der Baggerfahrer die Belastungen, die auf den XtraTilt einwirken. Über eine Cloud-Anbindung ist ein Abrufen der Daten jederzeit möglich, zudem können Schadensmeldungen und Wartungsmitteilungen angezeigt werden.

Partner

Firmeninfo

HKS Dreh-Antriebe GmbH

Leipziger Str. 53-55
63607 Wächtersbach-Aufenau

Telefon: 06053-6163-0

[3]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT