Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

XtraTilt BVC 85 - seit diesem Sommer neu bei HKS

Lesedauer: min

Die HKS Dreh-Antriebe GmbH bringt eine neue Dimension ihrer bewährten Anbaugeräte für Baumaschinen auf den Markt. Hierbei handelt es sich um den bislang kleinsten, aber nicht weniger leistungsfähigen BVC 85. Dieser XtraTilt wurde speziell für Mini-Bagger mit einem Einsatzgewicht von bis zu 1,8 Tonnen entwickelt. Zielgruppen sind vor allem GaLaBau-Unternehmen, Baufirmen, Kommunen und alle Anwender, die diese kleinen Bagger einsetzen, geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Seit 50 Jahren konstruiert, entwickelt und produziert das familiengeführte Unternehmen HKS an drei Standorten in Deutschland hochwertige Drehantriebe wie den XtraTilt und den TiltRotator.

In der HKS-eigenen Produktionsstätte seien die Prototypen mit einem Dauertest auf Herz und Nieren geprüft worden. Während des Tests wurden der Widerstand und das Drehmoment in jedem Winkel abgefragt, damit die Leistung genauestens überprüft und angegeben werden könne. Bei konstanter Volllast wurde über den gesamten 180-Grad-Schwenkwinkel getestet, was bedeutet, dass der XtraTilt mit Löffel und dem gesamten Inhalt simuliert wurde. Nach dieser ausgiebigen Testphase setzte HKS einige Prototypen in einem Feldtest bei ausgewählten Kunden ein. Im Anschluss hätten die Anwender bestätigt, dass der kleinste XtraTilt äußerst robust und langlebig sei und auch tatsächlich die Leistung bringe, die er verspricht.


Vorteile durch den XtraTilt

Der XtraTilt BVC 85 passe ideal an den Schnellwechsler HS01/MS01 und sei nicht nur mit dem HS03/MS03 kompatibel, sondern mit den meisten Schnellwechslern in dieser Klasse. Baggerseitig kann der XtraTilt mittels Laschen angeschweißt oder angeschraubt werden, und das Haltemoment von 2.000 Nm bleibt linear konstant. Dies sei ein wichtiger Faktor gegenüber dem schwenkbaren Grabenraumlöffel mit Zylinder. Da es im Mini-Bagger-Bereich auf jedes Kilogramm ankomme, entwickelten die Ingenieure bei HKS den nach eigenen Angaben am Markt leichtesten Schwenkmotor mit gerade einmal 16,8 kg, was einer Einsparung an Gewicht von rund 30 Prozent entspreche. Anwender haben folglich den Vorteil, dass der Löffel mehr Inhalt aufnehmen könne, ohne die Standsicherheit des Mini-Baggers zu gefährden.

Wie bei allen XtraTilts von HKS sei auch der BVC 85 wartungsfrei und müsse weder nachgeschmiert noch nachgestellt werden, wie es sonst auf dem Markt üblich ist. Durch gekapselte Abstreifer ist der Antrieb komplett gegen das Eindringen von Schmutz geschützt, und bei einem Schwenkwinkel von 180 Grad (2 x 90 Grad links/rechts) seien mehrere Arbeitspositionen möglich. Dadurch werde nicht nur die Arbeit erleichtert und die Aufgaben könnten schneller und präziser erledigt werden, sondern auch die Flurschäden und die Betriebsmittel würden signifikant reduziert, da der Mini-Bagger weniger umgesetzt bzw. rangiert werden müsse. Somit werde ein Mini-Bagger mit angebautem XtraTilt durch jeden Auftrag immer wirtschaftlicher. Lieferbar sei der XtraTilt BVC 85 mit dem Schwenkwinkel 180 Grad (2 x 90°) ab Sommer dieses Jahres.

Partner

Firmeninfo

HKS Dreh-Antriebe GmbH

Leipziger Str. 53-55
63607 Wächtersbach-Aufenau

Telefon: 06053-6163-0

[19]
Socials