Partner

HKS-GPS-Sensor: kompatibel zu Baggerleitsystemen von Leica und Topcon

Lesedauer: min

HKS geht im Bereich der 2D/3D/GPS-Steuerung für Baggerleitsystem neue Wege: Der HKS-Sensor ist nun auch mit den Baggerleitsystemen der renommierten Hersteller Topcon und mittels dem zusätzlichen GateWay-Kit zu Leica kompatibel. In enger Zusammenarbeit mit den beiden Herstellern wurde ein Schnittstellenkonzept entwickelt, das die Daten des HKS-Sensors entsprechend umwandelt und digital für die Steuerungssysteme aufbereitet. Aktuell sind auch diese Systeme nun in der Lage, Rotationsbewegungen des HKS-TiltRotators oder der HKS-RotoBox, bzw. der entsprechenden Anbaugeräte, abzubilden. So werden nun drei Systeme unterstützt: MOBA, Leica und Topcon Natürlich arbeitet HKS aktiv daran, weitere Hersteller aufzunehmen.

Der Sensor von HKS misst die Rotationsposition (+/- ein Grad) des Anbaugerätes und übermittelt dann die exakten Positionsdaten des TiltRotators, XtraTilt oder einer RotoBox sowie des jeweiligen Anbaugerätes direkt in die Fahrerkabine des Baggers. Der Neigungssensor für Schwenkbewegungen eines XtraTilts ist bei den Herstellern von Baggerleitsystemen bereits integriert. Der HKS-Sensor kann mit oder ohne HKS-GateWay-Kit problemlos nachgerüstet werden.

Ganz neue Dimensionen und Arbeitsweisen werden durch 2D/3D/GPS-Steuerungssysteme möglich. Die Neigung und Drehung eines Löffels oder anderer Anbaugeräte können exakt dargestellt werden. Zusammen mit einem HKS-TiltRotator ergibt diese Kombination einen großartigen Mehrwert für jeden Bagger. Mittels den 2D/3D-Daten ist ein Abstecken des Geländes nicht mehr notwendig. Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich deutlich sowie der Aushub minimiert sich auf die tatsächliche Menge die vorgegeben wurde. Nicht nur das wirkt sich amortisierend aus, sondern auch die Effizienz des Arbeitens seitens Baggerführer steigt, dieser kann wesentlich schneller und präziser seine Aufgaben erledigen, ohne die Kabine zu verlassen.

Zusammenarbeit mit weiteren Herstellern

„Mit dem GateWay-Kit haben wir die Grundlage geschaffen, für fast alle Hersteller von Baggerleitsystemen eine Schnittstelle zu unserem HKS-Sensor zu entwickeln. Die meisten unserer Kunden arbeiten mit MOBA, Leica oder Topcon. Aber wir wollen auch noch mit weiteren Hersteller zusammenarbeiten“, sagt Marcel Weisgerber, Entwicklungstechniker bei HKS.

„Wir legen bei HKS großen Wert darauf, dass wir Produkte entwickeln, die nachrüstbar sind und wenige bis gar keine Wartung benötigen“, erklärt HKS-Marketingleiter, Florian Resch. Direkt ab Werk kann das GateWay-Kit separat oder mit einem HKS TiltRotator oder einer HKS-RotoBox bestellt werden. Die Schnittstelle wird entsprechend vor Auslieferung auf das Leitsystem von Leica oder Topcon programmiert. Bei MOBA ist die Schnittstelle direkt in das Baggerleitsystem integriert.


„Wir freuen uns, dass der HKS-Sensor mit drei führenden Baggerleitsystem-Herstellern kompatibel ist. Insbesondere in der heutigen schwierigen Lage ist die Nachfrage nach Effizienz und Wirtschaftlichkeit nochmals deutlich gestiegen. Hier ist es nun wichtig, Systeme anzubieten, die sich nicht nur auf dem Papier amortisieren, sondern es tatsächlich auch innerhalb kurzer Zeit tun“, weiß Dirk Struppe, Vertriebsleiter bei HKS.

Partner

Firmeninfo

HKS Dreh-Antriebe GmbH

Leipziger Str. 53-55
63607 Wächtersbach-Aufenau

Telefon: 06053-6163-0

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT