Was haben eine Bratwurst und eine Bundhose im Mietservice gemeinsam? Der Preis ist ähnlich: Denn die wöchentliche Ausstattung eines Mitarbeiters mit einer DBL-Kollektion kostet im Textil-Leasing nur so viel wie vielerorts eine Bratwurst am Imbiss. Und die Kosten sind nur ein Argument, warum sich der Mietservice lohnt. Schließlich steigen die Kosten in sämtlichen Unternehmensbereichen. Gleichzeitig wird es schwieriger, Mitarbeiter zu finden. Um weiterhin am Markt zu bestehen, heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und zu optimieren, wo es nur möglich ist. Wie bei der Workwear der Mitarbeiter.
Dirk Hischemöller, Geschäftsführer der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH, erklärt: „Genau das ist für viele Unternehmen die passende Lösung. Mit seinem Komplett-Service, von der Beratung bis hin zur ständigen Pflege, unterstützt ein professioneller Miet-Dienstleister seinen Kunden beim gesamten Thema Berufskleidung.“ So hat beispielsweise die Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH einen textilen Mietdienst gesucht, der sie klar entlastet. „Die Kosten sind übersichtlich, transparent und planbar. Als Betrieb mit mehreren hundert Mitarbeitern kommt uns das System sehr entgegen, da die Umstellung der Kleidung bei einem Mitarbeiterwechsel in den Bereichen problemlos und unkompliziert erfolgt“, sagt Nina Kley, Geschäftsführerin der Feldbinder Spezialfahrzeugwerke.
Mehr finanzieller Handlungsspielraum
Da wäre zunächst einmal die teils hohe Erstinvestition in die Berufskleidung – sie entfällt und so bleibt dem Unternehmen mehr Liquidität und damit Handlungsspielraum. Zudem bietet DBL den Betrieben eine sichere Kalkulationsgrundlage – die Leasingraten sind nicht von kurzfristigen Zins- und Rating-Veränderungen beeinflusst.
Doch gilt all das ebenso für Unternehmen mit einer Handvoll von Angestellten? „Die Betriebsgröße ist dabei nicht entscheidend, die Ausstattung mit geleaster Kleidung kann sich für einen kleinen Betrieb mit fünf Personen genauso wie für ein Großunternehmen lohnen“, weiß Hischemöller. Denn die konkreten Kosten des textilen Leasings hängen von vielen Faktoren ab, angefangen bei der Wahl der Kollektion: Soll es besonders exklusiv sein? Oder eher mittelpreisig? Nicht unwichtig für die Preisdefinition sind ebenfalls die Anzahl der Outfits jedes Mitarbeiters und der Turnus des regelmäßigen Austausches – all das gilt es, gemeinsam zu bestimmen.