Partner
Aktuelle Meldungen/News Elektromobilität Kehrtechnik Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

BOSCHUNG-GRUPPE Schweizer verpflichten sich einer Zukunft ohne Emissionen: Kleinfahrzeug-Serie nur noch mit Elektro-Antrieb

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Boschung-Gruppe

Boschung, ein führender Anbieter innovativer Lösungen für den Oberflächenunterhalt, setzt mit seiner neuesten Initiative einen weiteren Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Aufbauend auf dem Erfolg der ersten vollelektrischen Kehrmaschine Urban-Sweeper S2.0, die bereits 2018 auf den Markt gebracht wurde, macht der Hersteller nun den nächsten entscheidenden Schritt, indem er seine Kleinfahrzeug-Serie komplett auf Elektro-Antrieb umstellt. Mit dieser richtungsweisenden Entscheidung unterstreicht Boschung sein entschlossenes Engagement für die Reduzierung der CO2-Emissionen und seiner Vision von einer nachhaltigeren Zukunft.

Mit dem Ausstieg aus der Produktion von Kleinfahrzeugen mit Dieselmotoren und der Umstellung auf vollelektrische Alternativen unterstreicht die Gruppe ihr konsequentes Engagement für die Umwelt. Die Entscheidung, Anfang 2023 das letzte Kleinfahrzeug mit Dieselmotor auszuliefern, war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine grünere und nachhaltigere Zukunft. Dieser Wandel steht im Einklang mit dem konsequenten Engagement des Unternehmens für die Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt. Mit dieser neuen Strategie beweist Boschung einmal mehr die Bereitschaft, in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Boschung hat die Bedeutung der Verringerung seines CO2-Fussabdrucks und der Nutzung erneuerbarer Energiequellen längst erkannt und ein hochmodernes Energieproduktionssystem eingeführt, welches auf erneuerbaren Energien ruht. Mit mehr als 3.500 m² Solarzellen auf dem Dach hat die Firma aus Payerne, Schweiz, ihren Hauptsitz in ein autarkes Energiezentrum verwandelt. Diese Infrastruktur für Solarstrom versorgt nicht nur den ganzen Betrieb, sondern liefert auch gleich sauberen Strom für die Flotte von Elektrofahrzeugen, die von den Verkaufs- und Kundendienst-Teams eingesetzt werden. Und im Werk in Deutschland zeichnet sich die Produktionsanlage durch den Einbau einer vor Ort produzierten Biogasheizung aus.


Hochmoderne Batterie-Technologie als Herzstück der Umstellung

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Anbieter von Lösungen für die Instandhaltung von Städten und Gemeinden setzt Boschung auch in Zukunft weiter auf Innovation und den Einsatz von Spitzentechnologie. Herzstück dieser Umstellung sind die hochmoderne Batterie-Technologie sowie das hochentwickelte Batterie-Managementsystem (BMS). Die von Boschungs Expertenteam aus Ingenieuren und Forschern entwickelte Fahrzeug- und Antriebstechnologie kombiniert Leistungsstärke mit überlegener Effizienz, ermöglicht längere Arbeitszeiten sowie einen optimierten Energieverbrauch und versorgt nicht nur die Urban-Sweeper S2.0 Kehrmaschine, sondern auch das Pony P3.0, der erste vollelektrische 4-x-4-Geräteträger, mit Energie.

„Nachhaltige Vorgehensweisen und die Reduktion von Kohlenstoffemissionen gehören zum Kern unserer Werte bei Boschung”, sagte Rino Reusser, Geschäftsführer der Marcel Boschung AG und verantwortlich für die Business Unit Fahrzeuge der Gruppe. „Wir freuen uns, den vollständigen Umstieg auf Elektrofahrzeuge ankündigen zu können – ein wichtiger Schritt in Richtung einer grüneren und umweltfreundlicheren Zukunft. Mit diesem wegweisenden Beschluss erfüllen wir nicht nur die Erwartungen unserer Kunden, sondern leisten auch unseren Beitrag zu einer globalen Bewegung für einen saubereren Planeten.”

Partner

Firmeninfo

Küpper-Weisser GmbH

In Stetten 2
78199 Bräunlingen

Telefon: +49 771 601 0

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT