Partner

ZAUGG AG EGGIWIL Rolba 500: Auf 2.500 Metern im Einsatz

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ZAUGG AG Eggiwil

Mit 2.500 m.ü.M ist der Säntis der höchste und gleichzeitig der beliebteste Gipfel der Ostschweiz. Rund 400.000 Besucher lockt das Ausflugsziel im Alpstein-Gebiet jährlich an. Klar, dass auf einer solchen Höhe nicht selten der Schnee beseitigt werden muss. Die Schneeräumung von wird seit Dezember 2021 auch von einer Rolba 500 der ZAUGG AG EGGIWIL ausgeführt. Mithilfe der eigenen Maschinen aus dem Fuhrpark wird im Winter vor Ort die Schneeräumung auf den Strassen und den Parkplätzen getätigt. Weiter werden im Lohnauftrag vom Kanton Appenzell Ausserhoden die Strassen ab der Schwägalp hinunter bis nach Urnäsch geräumt. Im Auftrag des Kantons St. Gallen erfolgt dies in die entgegengesetzte Richtung hinunter nach Riedbad, wie Michael Wehrli erklärt. Als Bereichsleiter Technik bei der Säntis Schwebebahn AG, ist er verantwortlich für die Technik und Infrastruktur des gesamten Unternehmens, wozu auch der Winterdienst gehört.

Hier kann die Rolba 500 gute Ergebnisse liefern. Sie verfügt über ein starkes Zwei-Stufen-Frässchleudersystem. Ein hydrostatischer, stufenloser Fahrantrieb gewährleistet eine gute Kraftübertragung auf alle vier Räder. Der Fahrer bestimmt für jeden Einsatz die passende Lenkungsart. Durch einfache Bedienung kann er jederzeit zwischen Vorderachs-, Hinterachs- und Allradlenkung sowie dem Hundegang umschalten. Je nach Einsatzzweck lassen sich alle Rolba-Modelle individuell ausstatten und es stehen verschiedene Fräsbreiten zur Auswahl. Neben dem Direktauswurf werden unterschiedliche Kamine sowie ein Teleskop-Kamin angeboten. Außerdem lässt sich die Maschine für einen Wechselnutzen vorbereiten, zum Beispiel für den Einsatz mit einem Auslegemäher. Somit eignet sie sich auch für die Nutzung während der Sommermonate.


Gute Übersicht und Manövrierbarkeit

Auf die Frage, welchen Vorteil Wehrli in der Rolba sieht, antwortet er: „Die gute Übersicht und die Manövrierbarkeit der Maschine haben sich durchaus bewährt. Ebenfalls wird der weite Auswurf der Maschine sehr geschätzt.“ Speziell bei der Schneeräumung auf großen Plätzen kann der Schnee direkt weggeschleudert werden. Mit Maschinen, welche weniger Wurfweite verzeichnen, waren bis dato oft zwei bis drei Umgänge nötig. Neben der Übersichtlichkeit erwähnt Wehrli den Fahrkomfort und die Sicherheit für den Fahrer. Die klimatisierte Kabine und die gute Sicht nach vorne und hinten steigern den Arbeitskomfort. „Grundsätzlich zählt, dass Plätze und Straßen vom Schnee befreit werden können. Welche Maschine dafür eingesetzt wird, spielt im Endeffekt ja keine Rolle. Uns ist aber wichtig, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und den Fahrkomfort spüren, was wir mit der Rolba gewährleisten können“, führt er weiter aus. Den Anwendern ist sofort aufgefallen, dass die Rolba 500 mit ihrer kompakten Abmessung sehr wendig ist, trotz der geringen Größe aber ausreichend Leistung bringt. Auch die schmalere Spurbreite fällt aufgrund der erhöhten Auswurfleistung nicht negativ ins Gewicht.

Daniel Künzle, von der Schwebebahn AG, sieht die Wendigkeit und die Wurfweite der Maschine ebenfalls als großen Vorteil. „In der Kabine herrschen kaum Lärmemissionen und auch die Klimatisierung ist sehr angenehm“, berichtet er. „Die Übersicht ist einwandfrei und wird dank Videokamera am hinteren Heck zusätzlich optimiert“. Außerdem ist die Maschine mit Lampen und Scheinwerfern ausgestattet, wobei bei der Konstruktion auch an die seitliche Beleuchtung gedacht wurde.

Partner
[25]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT