Partner

Weiterbildung in Baumkontrolle, Baumpflege und Artenschutz

Lesedauer: min

Dieses Jahr hat bereits zum elften Mal die Weiterbildung und Qualifizierung von Baumkontrolleuren des Sachverständigenbüros Klug in Tribsees (Kreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern) stattgefunden. Diese wird in Zusammenarbeit mit dem BBV – Bildung Bedeutet Verstehen e.V. veranstaltet. Anfangs waren die Teilnehmer vor allem Straßenwärter oder Mitarbeiter der Straßenbauämter, die anschließend für die Baumkontrollen an den Alleen verantwortlich sind. Bei den aktuellen Weiterbildungen ist die Beteiligung bereits vielfältiger, da die Seminare auch für Mitarbeiter von Baumpflegefirmen, Kommunen und sonstigen Ämtern von großem Interesse sind. In den vergangenen Jahren bildete Klug mehr als 150 „FLL-Zertifizierte Baumkontrolleure“ weiter und von Anfang an lag der Schwerpunkt auf der praktischen Weiterbildung, die in den zum Teil fast unberührten Parks rund um Tribsees stattfindet. Dieses Jahr wurde bei der Prüfung zum „FLL-Zertifizierten Baumkontrolleur“ ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt, was die hohe Qualifikation der Seminarteilnehmer bestätigt.


Neu: Artenschutz bei Baumkontrolle und Baumpflege

Im Juni war erstmals bei den Weiterbildungen der Artenschutz bei der Baumkontrolle und in der Baumpflege Inhalt einer zweitägigen Weiterbildung in Stuttgart. Dozentin Stefanie Weigelmeier, Biologin, Entomologin und freiberufliche Gutachterin für Bäume, vermittelte den Teilnehmern die Themen äußerst lebendig. Schwerpunkte bildeten gesetzliche Bestimmungen und praktische Anleitungen. Auch bei dieser Weiterbildung waren Exkursionen Teil des Seminars, um typische baumbewohnende Organismen und deren Lebensstätten zu erkennen. Die Teilnehmer lernten gesetzliche Vorgaben und Rahmenbedingungen ihrer beruflichen Tätigkeit und welche Bedeutung das Thema auch bei der Baumkontrolle hat. Mehrer Praxisbeispiele verdeutlichten, wie Artenschutz und Verkehrssicherheit miteinander verbunden werden können,

Partner

Firmeninfo

Arbus - Produkte & Medien für den Grünbereich

Gartenstr. 10
73108 Gammelshausen

Telefon: 07164/8160003

[129]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT