Partner

WATERKRACHT B.V. Weedmaster eL – doppelte Ausstattung für doppelte Leistung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Waterkracht B.V.

In Zusammenarbeit mit der Van de Haar Group hat Waterkracht eine bahnbrechende Neuerung im Bereich der Wildkrautbekämpfung vorgestellt: den Weedmaster eL. Diese elektrisch betriebene Maschine bietet eine effiziente und umweltfreundliche Lösung für die Beseitigung von Wildkraut auf allen Flächen.

Die Van de Haar Group, ein regionaler Dienstleister für Außenflächen in Wekerom, Gelderland, hat eine lange Tradition in der Wildkrautbekämpfung mit heißem Wasser. Im Herbst 2021 erweiterten sie ihren Maschinenpark um den leisen und leistungsstarken Weedmaster eM, der durch Akkutechnik angetrieben wird. Schon damals war das Feedback positiv: „Diese Maschine funktioniert genau wie gewünscht und war dabei genauso effektiv in der Wildkrautbekämpfung wie die Verbrennermaschinen, die wir in diesem Bereich einsetzen“, erinnert sich Geschäftsführer Peter van de Haar. Doch der niederländische Wildkrautexperte hatte auch Innovationsvorschläge für den Hersteller Waterkracht: „Ich brauchte einen Heißwasser-Wildkrautbekämpfer, der die doppelte Kapazität aufweist, sodass wir zwei Mitarbeiter gleichzeitig damit arbeiten lassen können.“


Weedmaster eL – eine konsequente Weiterentwicklung

Waterkracht ging auf die Vorschläge ein und entwickelte zwei Jahre später den Weedmaster eL. Äußerlich sieht die Maschine genauso aus wie ihr „älterer kleiner Bruder“, ist allerdings eine komplette Weiterentwicklung mit der gewünschten, erhöhten Kapazität. So umfassen die Neuerungen eine weitere technische Steuerung, Brenner und genug Akkupower, um die zwei Wasserpumpen und Haspeln der Hochdruck-Heißwasser-Sprühlanzen zu betreiben. Diese ermöglichen eine effizientere Arbeitsweise und erhöhte Flexibilität, denn nun können zwei Personen gleichzeitig Wildkraut bekämpfen oder die Kapazitäten des Geräts für die Hochdruckreinigung nutzen. Wie vom Kunden gewünscht, verfügt die Maschine über die doppelte Kapazität bei einer konstanten Temperatur.

Als Antriebsquelle lässt sich u.a. ein umweltfreundlicher, fossilfreier Kraftstoff einsetzen, der die CO₂-Emissionen um bis zu 89 Prozent reduziert. Zudem ist das Arbeiten mit der Maschine nahezu geräuschlos, was den Einsatz in städtischen Gebieten zu jeder Tageszeit ermöglicht. Aufgrund der leistungsstarken Akkus bietet den Weedmaster eL genug Power für einen Arbeitstag. Die Mobilität wird durch einen robusten Gabelstaplerrahmen gewährleistet, der auch als Dreipunktanbau in einem Hebegerät erhältlich ist.

Insgesamt eine gute Ergänzung, wie van de Haar erklärt: „Wir sind mit diesem System zufrieden, da es uns ermöglicht, Wildkraut an schwierigen Stellen auf und um die Pflasterung herum zu entfernen. Ich habe das Gefühl, dass Waterkracht auch der einzige Hersteller ist, der den nachhaltigen Akku-Einsatz bei einer Maschine wie dem Weedmaster als sinnvoll erachtet.“

 

Partner

Firmeninfo

Waterkracht

Siemensstr. 31
47533 Kleve

Telefon: +49 (0)2821 711 48 2

[22]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT