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Thaler-Lader – 250 Fahrzeuge der Abgasstufe V ausgeliefert

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Thaler nach eigenen Aussagen mit zu den ersten Unternehmen des Maschinenbaus gehört, die die Umstellung von Stufe-IIIA-Motoren auf Stufe-V-Motoren vorangetrieben haben. Bereits zur Eurotier 2018 stand ein Prototyp auf dem Stand, der 2438 mit einem Yanmar-Motor und einer Abgasreinigungsanlage.

Jüngst feierte nun der oberbayerische Lader-Hersteller ein kleines Jubiläum: Bereits der 250. Lader mit einem Motor der Abgasstufe V wurde fertiggestellt und dem Handelspartner RWZ Rhein-Main übergeben. Er steht jetzt für Vorführungen zur Verfügung. Richtig ist auch: Für die RWZ war es nicht der erste Thaler-Lader mit einem Stufe-V-Motor. „Die Erfahrungen mit den Stufe V-Motoren sind bis dato sehr gut, sie laufen durch die Reihe problemlos“, so Wolfgang Zuberer, Produktspezialist für Caterpillar und Thaler-Lader im Geschäftsbereich Technik der RWZ. „Wir sind zufrieden.“

Rückblick

Bereits am 01. Januar 2019 trat europaweit für Off-Road-Fahrzeuge eine neue Abgasstufe V in Kraft, die den Ausstoß von Luftschadstoffen stark reduziert. Das gilt auch für motorisierte Fahrzeuge von acht bis 37 kW (elf bis 50 PS). Es galt eine 18-monatige Übergangsperiode bis zum 30. Juni dieses Jahres, die den Verbau der Stufe-III-Motoren erlaubte. Von der Technik der Abgasreinigung her betrachtet, gibt es zwei Gruppen in der PS-Klasse von elf bis 50 PS. Während bis 25 PS (18,9 KW) die Abgaswerte mit einer verbesserten Einspritztechnik, aber ohne Abgasnachbehandlung, erreicht werden, ist eine Abgasbehandlung mittels DOC und DPF bei der PS-Klasse bis 50 PS (37 KW) vonnöten, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Somit nahm der Platzbedarf im Motorraum zu und die Sensorik sorgt für das Management der Regeneration des DPFs. Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang lautet: Das ganze geht ohne Ad-Blue.

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