Partner

Rumsauer: Spider 2SGS – speziell entwickelt für Solarparks

Der ferngesteuerte Rasenmäher eignet sich auch für das allgemeine Mähen in Hanglagen und in wärmeren Klimazonen.

Lesedauer: min

Lubomir Dvorak, der tschechische Entwickler und Hersteller der ferngesteuerten Spider-Hangmäher, entwickelte den ferngesteuerten Spider 2SGS Rasenmäher speziell für die Instandhaltung der Rasenflächen rund um Photovoltaik-Paneele der Solarparkanlagen.

Die Technik des Spider 2SGS wurde von „seinem Bruder“ Spider ILD02 adaptiert und übernommen. Er wurde mit einer neuen Generation von Hydraulikmotoren ausgestattet. Das Profil des Mähers ist niedriger und eignet sich ideal für die Pflege des Rasens unter den PV-Paneele.

Lubor Hladik, der internationale Vertriebsleiter von Spider, sagt: „Spiders Priorität ist Arbeitssicherheit, Qualität und Produktivität. Diese Eigenschaften sind wichtig beim Mähen der Solarparks oder Solarfelder. Da einige der größten Solarparks der Welt in den USA angesiedelt sind, und auch andere Staaten finanzielle Anreize für den Bau von Solarparkanlagen schaffen, sehen wir ein wachsendes Geschäftspotenzial.“


Schatten kann einen enormen Einfluss auf die Leistung von Photovoltaik-Paneele haben und die Leistung der Anlage deutlich reduzieren. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, die Bereiche rund um diese Paneele zu pflegen. Eine unzureichende Pflege des Rasens bedeutet weniger Stromerzeugung und daher Einkommensverluste für den Solarpark-Betreiber.

Der Spider 2SGS ist laut Hersteller die einzige Maschine auf dem Markt, die mit einem Prüfzertifikat (es werden keine Gegenstände aus dem Mähwerk hinausgeschleudert, die eventuell PV-Paneele beschädigen könnten) ausgezeichnet wurde. PV-Paneele sind sehr zerbrechlich, deshalb hat Schadensbegrenzung in diesem Bereich höchste Priorität. Spider unterstützt daher die Solarparkanlagen-Betreiber ihre Rendite zu maximieren. Spider-Maschinen sind mit den notwendigen Zertifikaten ausgestattet und erfüllen daher alle internationalen Standards.

Partner

Firmeninfo

Hans Rumsauer GmbH

Kemnather Str. 7
95469 Speichersdorf

Telefon: 09275/989-0

[75]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT