Top-News Grün-/Flächenpflege

Rasen- und Grünflächenpflege: Am Hang lieber mit 2-Takt-Motor

Steil hoch, steil herunter und dann eng an der Hauswand entlang – Grünflächenpflege kann anspruchsvoll sein. Michael Hiller, Inhaber der Apollo Grünpflege in Oppenweiler bei Backnang, erledigt für Privat- und Firmenkunden die regelmäßigen Mäharbeiten. Den AS 531 2T MK B hat er unter anderem dort im Einsatz, wo es steil ist. Denn der Profi-Mäher mit 2-Takt-Motor ist mit seiner lageunabhängigen Schmierung hangtauglich bis 45 Grad und mehr.

Gartenrasen, öffentliche Grünanlagen, Spiel- und Bolzplätze, Streuobstwiesen, hauptsächlich aber Betriebs- und Firmengelände – seit 12 Jahren ist Michael Hiller, Fachwart für Obst und Garten, ganzjährig unterwegs, um die Grünflächen seiner Kunden zu pflegen. Während der Mähsaison von April bis Oktober stehen die Rasenflächen im Fokus; etwa im Zwei-Wochen-Takt steht ein Schnitt an. Bei Mähintervallen dieser Größenordnung wächst das Gras jeweils etwa 10 Zentimeter nach. Für diese Mäharbeiten setzt Hiller unter anderem den Profi-Mäher AS 531 von der AS-Motor Germany GmbH & Co. KG ein. Sein Grasfangkorb hat ein Fassungsvermögen von 75 Litern. Falls das Schnittgut als natürlicher Dünger genutzt und an Ort und Stelle verbleiben soll, ist der AS 531 aber auch mit einem Mulchkit erhältlich.

Der AS 531 – für den Hang gemacht

Hiller hat den AS 531 in der Variante mit 2-Takt-Motor ausgewählt. Er setzt ihn bevorzugt ein, wenn es steil wird. Denn hier besteht – im Gegensatz zu 4-Takt-Mähern – kein Risiko, dass die Schmierung abreißt und der Motor zu Schaden kommt. Nicht die Motorschmierung gibt hier also die Einsatzgrenzen vor, sondern die Arbeitssicherheit. Selbst Mäharbeiten an Schräglagen mit 45 Grad und mehr sind ohne weiteres möglich. Hiller dazu: „Wo ich noch sicher zu Fuß hinterherkomme, schafft das auch der Mäher.“ AS-Motor ist weltweit der einzige Hersteller, der 2-Takt-Motoren für Mähmaschinen fertigt, die der geltenden EU-Abgasrichtlinie 2002/88/EG genügen. Dafür wurden die Abgasemissionen im Vergleich zum Vorgängermodell um über 90 Prozent reduziert. Ausgestattet mit einer automatischen Parkbremse lässt sich der AS 531 jederzeit und sofort Anhalten, selbst am steilsten Hang. Mittels der Messerkupplung können die Messer bei laufendem Motor gestoppt werden. „Es spart enorm Zeit, wenn beim Entleeren des Fangkorbes oder beim Überqueren eines Gartenweges nicht jedes Mal ein Neustart erforderlich ist“, so Hiller.

Weitere nützliche Geräteeigenschaften

Neben den steilen Hängen kommt der AS 531 bei Hiller vor allem dort zum Einsatz, wo mit großen oder Aufsitzmähern kein Durchkommen ist. Dabei nutzt er häufig die Möglichkeit, den Lenker auf die Seite zu schwenken: „Entlang von Hauswänden oder Gestrüpp kann ich so bequem seitlich mähen und bleibe weder mit den Kleidern hängen noch zerkratze ich mir Hände oder Arme“, erklärt er. „Auch beim Mähen neben parkenden Autos ist der schwenkbare Lenker sehr nützlich.“ Der Lenker ist darüber hinaus gummigelagert und verfügt über eine Vibrationsdämpfung namens VibrationProtect, um die Ermüdung bei längeren Einsätzen zu vermindern.
Die Schnittbreite des AS 531 beträgt 53 Zentimeter und erlaubt damit auch auf kleinteiligeren Flächen zügiges Vorankommen; der Hersteller AS-Motor gibt die Flächenleistung mit maximal 2.300 m2/h an – was für trockene Flächen gilt. Zwar achtet Hiller im Allgemeinen darauf, bei trockenen Verhältnissen zu mähen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, auch einmal feuchtes oder nasses Gras mähen zu müssen: „Mit dem Mähergebnis und Fangverhalten des AS 531 bin ich aber auch dann zufrieden.“ Den Mäher hat er nun seit zwei Jahren in Betrieb. Es ist eines von fünf AS-Motor-Geräten in seinem Gerätepark. Er stellt abschließend fest: „Nicht nur die Geräte, auch der Service von AS-Motor ist einwandfrei und zügig, sodass ein Gerät schnellstmöglich wieder einsatzfähig ist.“ Denn die Servicemannschaft bei AS-Motor weiß, dass Dienstleister wie Apollo Grünpflege während der Mähsaison nicht lange auf einen Mäher verzichten können.

FIRMENINFO

AS-Motor Germany GmbH & Co KG

Ellwanger Straße 15
74424 Bühlertann

Telefon: +49(0)79 73- 91 23-0
Telefax:

Video

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss