Partner

NUFAM – Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe: Großer Erfolg für erste NUFAM

12.300 Besucher informierten sich bei 194 Ausstellern

Lesedauer: min

Die erste NUFAM – Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe ging erfolgreich zu Ende: 12.300 Besucher kamen vom 27. bis 29. März 2009 in die Messe Karlsruhe, um sich bei den 194 Ausstellern zu informieren. Hier wurden neue Nutzfahrzeugmodelle, Anhänger, Auflieger und Aufbauten sowie Zubehör und Dienstleistungen präsentiert. Über große Händler waren die starken Lkw- und Transporter-Marken wie Citroen, DAF, Fiat Professional, Ford, Iveco, Mercedes-Benz, Peugeot, Scania, Unimog, Volvo und VW vertreten.

„Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf der 1. NUFAM. Es kamen mehr Aussteller als erwartet, und unter den Besuchern waren viele Entscheider vertreten. Vor allem der Fachbesucheranteil von 75 % stärkte unsere Messepremiere. Für die NUFAM 2011 planen wir bereits jetzt, unsere Nutzfahrzeugmesse noch breiter aufzustellen, d. h. noch mehr Wettbewerber der einzelnen Bereiche von einer Messeteilnahme zu überzeugen und die Ausstellungsfläche zu erweitern, erklärt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die Aussteller zeigten sich im Hinblick auf die Qualität der Fachbesucher und die Messeorganisation sehr zufrieden. 59 % der Aussteller erwarten ein gutes Nachmessegeschäft.

„Wir zählen bereits nach zwei Messetagen 100 – 120 qualifizierte Kontakte und haben zwei Fahrzeuge verkauft. Hier sind die Entscheider vor Ort, und das zeigt, welchen Stellenwert die NUFAM einnimmt“, resümiert Christian Seelmann, Geschäftsführer der Iveco Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH.

„Viele Fachinteressierte waren hier auf der NUFAM. Wir hatten sehr gute Kundengespräche und haben bereits Reifen verkauft. Auch haben wir sehr gute Termine für die nächsten Wochen vereinbart“, so Volker Mai, Verkaufsleiter gewerbliche Kunden, Pneuhage Reifendienste Süd GmbH.„Es waren sehr viele Unternehmer unterwegs. Für uns war die Messe ein echtes Highlight: Wir haben sehr gute Kontakte, die zu 80% zum Abschluss kommen werden“, Jürgen Alke, Vertrieb Deutschland von BROSHUIS Holland.

„Positiv überrascht waren wir von der Tatsache, dass die Qualität der Fachbesucher nicht unter der Wirtschaftskrise gelitten hat. Wir hatten zu 70 % Neukontakte am Stand. Die Besucher kamen aus der Rheinschiene von Lörrach bis Worms, Stuttgart und sogar aus Luzern. Wir kommen gerne das nächste Mal wieder“, erklärt Rüdiger Neu, Beratung und Vertrieb Firmenkunden, DEKRA Qualification GmbH.

Mit der 1. Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe zeigten sich 80 % der Besucher zufrieden. Die meisten waren gekommen, um sich über Neuheiten und Technik zu informieren und sich einen Überblick über die Anbieter zu verschaffen. Laut der Besucherbefragung waren 64 % der Besucher bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt oder ausschlaggebend. Mit 38 % waren Besucher aus der Speditions- und Logistikbranche am stärksten vertreten.

„Mit hoher Motivation knüpfen wir gemeinsam mit unseren Ausstellern, denen ich an dieser Stelle herzlich für ihre große Unterstützung danke, an den Erfolg der NUFAM an und haben bereits Gespräche für die NUFAM 2011 vereinbart“, schließt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messeund
Kongress-GmbH.

Die nächste NUFAM findet im April 2011 in der Messe Karlsruhe statt.

<link http: www.nufam.de _blank external-link-new-window>www.nufam.de

Partner