Partner

MST-Online beschleunigt Service und Auftragsabwicklung

Nur Beamen geht schneller

Lesedauer: min

Der mobile HydraulikService Pirtek beschleunigt Service und Auftragsabwicklung mittels Online-Datenübertragung auf PDA (Personal Digital Assistant). MST-Online heißt die neue Technik des Unternehmens schlicht und steht für Mobile ServiceTechniker online. Der bundesweit mit derzeit 200 rollenden Werkstätten vertretene Dienstleister verkürzt damit Reaktionszeiten weiter.

<link fileadmin redakteur material download file>Pirtek MST-Online
<link fileadmin redakteur material download file>Pirtek MST-Online
<link fileadmin redakteur material download file>Pirtek MST-Online

Das neue elektronische System überträgt die in der EDV des ServiceCenters erfass-ten, auftragsrelevanten Daten per Knopfdruck auf den PDA des geografisch  nächstgelegenen ServiceTechnikers. Auf dieser Grundlage erfolgt dann die Navigation zum Einsatzort. Was früher via Funk und Handy erledigt wurde, geschieht nun schriftlich auf elektronischem Übertragungsweg. Adresse des Kunden, Ansprechpartner auf der Baustelle, dessen Mobilrufnummer und weitere wichtige De-tails hat der mobile ServiceTechniker zum Ablesen jederzeit greifbar auf seinem persönlichen PDA. Unvollständige Informationen, Verständnisprobleme, Umwege durch Unkenntnis der Route sind nun Geschichte.

Auch die Datenübermittlung vom Service-Techniker zum Center wird möglich. Der Pirtek Mitarbeiter kann nach der Reparatur auf der Baustelle noch vor Ort den Liefer-schein erfassen: Arbeitszeit, verarbeitetes Material, gültige Servicepauschale und alle weiteren Details, z. B. Ölstandsprüfungen, Verschleiß oder Schaden angemahnt, etc.  werden digital erfasst und vom Kunden auf dem Signaturtablett des PDA unterschrie-ben. Anschließend schickt der ServiceTech-niker diese Daten direkt ins zuständige Cen-ter, welches den Lieferschein auf Wunsch des Kunden umgehend per Mail oder Fax an die beauftragte Stelle oder Disposition des Kunden weiterleitet. Somit kann Pirtek nicht nur Schäden innerhalb kürzester Zeit beheben, sondern auch den Auftrag für den Kunden transparent, zuverlässig und maxi-mal schnell abwickeln. Schnelligkeit auf al-len Ebenen ist somit gewährleistet und er-möglicht auch dem Kunden einen noch effi-zienteren Ablauf seiner Geschäftsvorgänge.

Nach einer erfolgreichen Testphase im ers-ten Halbjahr 2010 sind nun alle Center mit ihrem Servicepersonal auf die neue, zeitge-rechte Technik umgestellt.

Schnelligkeit und Mobilität waren von Be-ginn an das Alleinstellungsmerkmal des ur-sprünglich aus Down-Under stammenden Unternehmens. „Innerhalb einer Stunde vor Ort“ – das ist das Versprechen an den Kunden – und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch am Wochenende oder feiertags.

<link http: www.pirtek.de>www.pirtek.de

Video

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT