Partner
Flächenpflege Aktuelle Meldungen/News Grünpflege GaLaBau

Mantis ULV-Sprühgeräte GmbH Schleswig-Holsteiner präsentieren neue Geräte auf der GaLaBau

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Mantis ULV-Sprühgeräte GmbH

Auf der Messe GaLaBau gibt es von der Mantis ULV Sprühgeräte GmbH viel Neues zu sehen. Zum einen präsentieren die Experten die neueste Generation der BioMant Heißwassergeräte – das BioMant-Flex. Zum anderen wurden bestehende Modelle immer weiterentwickelt, um diese mit der bestmöglichen Technik auszurüsten.

Die neue Baureihe BioMant-Flex überzeugt mit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht, sodass auch der Einsatz von Trägerfahrzeugen mit geringer Nutzlast möglich ist. Mit einer Wasserdurchflussrate von 15 l/min bietet das System eine hohe Flächenleistung. Durch die verschiedenen Antriebsarten der Wasserpumpe ergeben sich unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten: vom „Dauereinsatz“ für die Wildkrautbeseitigung bis hin zum flexiblen Einsatz auch mit Hochdruckfunktion. Dagegen wurde das bewährte BioMant-Compact BE laufend verbessert und so auch mit einem größeren Wasserfilter ausgestattet, und das Anti-Kalk-System wurde optimiert sowie um eine automatische Zündabschaltung ergänzt.


Neue Düsen erlauben sparsames Ausbringen von Herbiziden

Auch im Bereich der effektiven und dennoch umweltfreundlichen Wildkrautbekämpfung mit (biologischen) Herbiziden gibt es bei der Mantis ULV Sprühgeräte GmbH Neuigkeiten. Die neueste Generation der MANKAR-Düsen, das „R-Modell“, erlaubt eine sparsame Ausbringung von biologischen Herbiziden sowie Herbizid-Mischungen. Um die Abdrift einzudämmen, ist die neue „R-Düse“ mit einem runden Spritzschirm mit 35 cm Durchmesser ausgestattet und zusammen mit den MANKAR Carry- und Drive-Geräten erhältlich.

Hiske Weissmann, Geschäftsführerin der Mantis ULV Sprühgeräte, erläutert: „Obwohl die ULV-Technologie noch immer sehr erfolgreich in unterschiedlichen Domänen eingesetzt wird, brauchten unsere Kunden ein Gerät, das mehr Volumen versprühen kann. Immer mehr Menschen möchten alternative Mittel zu Glyphosat sprühen. Diese Mittel sind aber meistens weniger effizient und benötigen mehr Liter pro Hektar, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die vorhandene MANKAR-Segment-Rotationsdüse kann dieses erhöhte Volumen nicht immer bewältigen. Mit der neuen R-Düse haben wir MANKAR sozusagen auf „5.0“-Niveau gebracht und können unseren Kunden nun Lösungen für ein viel breiteres Produktspektrum auch für Biomittel anbieten.“

Partner

Firmeninfo

Mantis ULV-Sprühgeräte GmbH

Vierlander Straße 11a
21502 Geesthacht

Telefon: +49 (0)4152 / 8459-0

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT