Partner

Lüft Recycling-Systeme: Nichts hält länger als ein Provisorium

Lesedauer: min

Ein Kreisverkehr war in Viernheim lange geplant. Die veranschlagten Kosten für einen Festausbau belaufen sich jedoch auf mehrere Hundertausend Euro. Eine Umsetzung ist nicht einfach, wenn der Etat es nicht hergibt. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Amtes für Stadtentwicklung und Umweltplanung der Stadt Viernheim ist nun eine provisorische Lösung aus dem Lüft Recycling-Baukasten entstanden.

Massive Leitelemente bilden mit einer Höhe von 50 cm die Kreismittelinsel. In den Zufahrtsstraßen simulieren 25 cm hohe Leitborde den Fahrbahnrand. Mobile Inselköpfe bieten Fußgängern und Radfahrern die Möglichkeit zum sicheren Queren. Demarkierung, Neumarkierung und die finale Montage der Recycling-Elemente wurden innerhalb einer Woche durchgeführt. Die Ampelanlage konnte abgeschaltet werden, was immense Einsparungen dank nicht mehr nötiger Wartung mit sich bringt. Bewußt abwechselnd hellanthrazit und weiß beschichtet sind die Recycling-Elemente.

Durch den Farbwechsel wird die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer wirksam aktiviert – allerdings ohne den „Baustellen“-Charakter zu provozieren, der durch die sonst gerne eingesetzen roten und weißen Elemente entsteht. Ein wichtiger Aspekt, denn die Akzeptanz der Verkehrsteilnehmer ist bei Maßnahmen wie dieser ein nicht unwichtiger Faktor für dauerhaftes Funktionieren. Übrigens: Die Kosten des Provisoriums belaufen sich auf ca. 50.000 Euro.


 

Partner

Firmeninfo

Lüft GmbH & Co. KG

In den Vierzehn Morgen 1-5
55257 Budenheim

Telefon: 06139 / 2936-0

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT