Partner

JCB mit Rekordergebnis für 2011

Lesedauer: min

JCB, der Hersteller von Bau- und Land- und Industriemaschinen, gab heute ein Rekordfinanzergebnis für 2011 bekannt.

Der Umsatz kletterte im vergangenen Jahr auf das mit 2,75 Milliarden GBP
(= 3,37 Milliarden EUR) höchste Niveau in der 66-jährigen Unternehmensgeschichte. Damit war es 37 % höher als die 2010 erzielten 2 Milliarden GBP (= 2,45 Milliarden EUR) und mehr als doppelt so hoch wie der 2009 verbuchte Umsatz von 1,35 Milliarden GBP (= 1,65 Milliarden EUR). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf den Rekordwert von 355 Millionen GBP (= 434,69 Millionen EUR) und der Maschinenabsatz auf 69.100 Einheiten (2010: 51.600).

Dazu JCB Chairman Sir Anthony Bamford: „Dieses Rekordergebnis wurde unterstützt durch sehr starkes Wachstum sowohl in den traditionellen Märkten als auch in den Schwellenländern. Wir beobachten dennoch aufmerksam die anhaltenden wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten in einigen Teilen der Erde. Aber JCB ist dank kontinuierlicher Investitionen in seine 22 Werke weltweit in Kombination mit der größten Produkteinführungsmaßnahme in unserer Geschichte gut aufgestellt, um neue Wachstumschancen zu ergreifen und 2012 wiederum sehr gute Leistungen zu erbringen.“

„Wir investieren in hohem Maße in Fertigungsanlagen in Groß Britannien und Ausland. So wird im zweiten Halbjahr Jahr eine neue Fabrik mit einer Größe 32.500 Quadratmetern im brasilianischen Sao Paolo die Produktion von Baggerladern und Baggern aufnehmen. Durch seine beachtlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung bleibt JCB federführend in der Baumaschinentechnologie - das betrifft unter anderem die Motorentwicklung zur weiteren Verbesserung der Treibstoffeffizienz und Einhaltung gesetzlicher Auflagen.“

Im Jahr 2011 konnte JCB seine Position als weltweite Nummer 1 bei Baggerladern und Teleskopladern behaupten. Das Unternehmen wird im Jahr 2012 insgesamt 66 innovative neue Produkte weltweit einführen. 33 Neuheiten wurden bereits auf der INTERMAT in Paris vorgestellt.
JCB ist der weltweit drittgrößte Hersteller von Baumaschinen und besitzt 22 Werke auf vier Kontinenten und darüber hinaus 16 Ersatzteilzentralen an strategischen Standorten, die Kunden auf der ganzen Welt unterstützen sollen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Netz von 770 Händlern mit mehr als 2.000 Niederlassungen.

<link http: www.jcb.com>www.jcb.com

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT