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ICEE-JUNGO AG Revolution: weltweit erstes Arbeitsfahrzeug mit Elektro-Radnabenmotoren und Schnellwechsel-Powerpack-System auf den Markt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ICEE-JUNGO AG

Die technischen Entwicklungen in der Elektromobilität nehmen rasant an Fahrt auf. So gut wie alle Fahrzeug- und Antriebshersteller sind mittlerweile auf den Zug aufgesprungen. Schon heute übersteigen die Leistungskapazitäten um ein Vielfaches die Möglichkeiten von vor einigen Jahren. Dennoch gibt es weiterhin genügend Nachteile, die dem anspruchsvollen Anwender im Weg stehen. Sei es die Reichweite, die Nutzlast, Schwankungen bei niedrigen Temperaturen oder die nicht ausreichende Ladeinfrastruktur.

Ein bisher einzigartiges Konzept zur Lösung dieser Probleme kommt aus dem Bereich der kompakten Arbeitsfahrzeuge. Denn hier sind die Anforderungen an die Leistungseffizienz besonders hoch. Mit der Kehrmaschine JUNGO 3.0 möchte die ICEE-JUNGO AG die Architektur der zukünftigen Arbeitsfahrzeuge neu definieren – vom Antrieb über die Energieversorgung bis hin zur CO2-Bilanz.

In der neuen Maschine wurden die Ideen aus dem JUNGOJET 3500 mit den technischen Möglichkeiten von heute weiterentwickelt und perfektioniert. Resultat ist ein elektrisches, knickgelenktes, kompaktes Kommunalfahrzeug mit 24/7-Einsatzmöglichkeit, für alle Pflegearbeiten auf kommunalen, gewerblichen und privaten Flächen. So ist es zum Beispiel als Kehrmaschine, Schrubb- oder Schwemmfahrzeug, Winterdienstgerät oder Transport- und Müllsammelfahrzeug einsetzbar.


Zusammenarbeit mit Schaeffler

Der Elektro-Radnabenmotor-Allradantrieb stammt vom Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und wurde an die besonderen Alltagsanforderungen im kommerziellen Einsatz angepasst. „Mit dem sogenannten PowerWheel zeigen wir, wie sich die Antriebstechnik ins Rad verlegen lässt. Alle erforderlichen Komponenten, vom Elektromotor über das Getriebe bis hin zur Bremse, sind in der Felge verbaut. Dies spart Platz und ermöglicht Spielraum für vielfältige Raumkonzepte“, erläutert Sebastian Wielgos, Leiter Produktgruppe Radnabenantriebe bei Schaeffler. „Wir freuen uns, dass wir mit dem JUNGO 3.0 gemeinsam ein erstes Serienprojekt an den Start bringen.“

„Durch die elektrische Einzelradansteuerung gewinnt das gesamte Fahrzeug enorm an Performance“, berichtet Nicolas Jungo, Firmengründer und Geschäftsführer. „Der wesentlich höhere Wirkungsgrad, weniger Gewicht, mehr Sicherheit, bessere Fahreigenschaften, kein Ölwechsel und die elektrische Bremse sind meines Erachtens überzeugende Beispiele dafür.“ Ein weiterer Baustein im Zukunftskonzept ist die Energieversorgung. So ist das Elektrofahrzeug mit Powerpacks ausgestattet, die zum einen skalierbar und zum anderen dank des Schnellwechselsystems in kürzester Zeit austauschbar sind. Dabei ist das komplette elektrische System mit 48 Volt ausgelegt.

Ein echtes Highlight: die skalierbaren Powerpacks können langsam und direkt ohne Zwischenspeichern mit erneuerbaren Energien aufgeladen werden. Vorteile: skalierbare Leistung je nach Bedarf, keine Stillstandszeiten, Schonung der Ladeinfrastruktur und Nutzung nachhaltiger Energieressourcen. Mit dem ELAN-Batterie-Schnellwechselsystem wird es laut Hersteller zum ersten Mal möglich, ohne Ladewartezeit Arbeitsmaschinen im Schichtbetrieb sieben Tage 24 Stunden einzusetzen. Auch als Solarenergiepuffer sind die Elan Powerpacks verwendbar und somit entstehen ganz neue Anwendungsmöglichkeiten.

 

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