News, Winterdienst

20. März 2018

Eco Technologies: Die Stadt Uetersen setzt auf innovativen Winterdienst!

Eco Technologies: Die Stadt Uetersen setzt auf innovativen Winterdienst!

Der IceFighter und der Nilfisk CityRanger – ein Dreamteam mit bis zu 75% Salzeinsparung

Ganz besonders stolz ist Eco Technologies auf seinen Partner im Norden Deutschlands – die Rosenstadt Uetersen, unweit von Hamburg entfernt! Wie der Begriff „Rosenstadt“ schon erläutert, steht das Stadtbild und die Arealpflege in der Gemeinde Uetersen hoch im Kurs! Genau richtig hat die Leiterin des Bauhofs, Stefanie Schmedes, erkannt, dass für solch eine Stadt nur Einer für den Winterdienst in Frage kommt: Der Eco IceFighter!

Die innovative Technologie des IceFighters ist perfekt geeignet für die schöne Nordstadt – wirtschaftlich, effizient und – vor allem umweltfreundlich – im Winterdienst zu arbeiten, dies gehört in der Gemeinde Uetersen bereits zum Alltag! 2016 wurde die erste Maschine angeschafft und hat die Bauhofmitarbeiter und die Bewohner definitiv überzeugt! Bereits 2017 rechtzeitig vor Winterbeginn wurde die zweite Maschine aus dem Werk Eco Technologies im südsteirischen Lebring ins 1.100km entfernte Uetersen geliefert! Gemeinsam mit unserem Vertriebspartner, die Fa. Baasch Maschinen aus Horst, welche die Anschaffung zusammen mit der Gemeinde abgewickelt hat, wurde die Maschine vor Ort aufgebaut, in Betrieb genommen und das Team des Bauhofs wurde in Punkto Maschinenbedienung und Arbeit mit der NaCl-Salzsole eingeschult.

Der IceFighter und der Nilfisk CityRanger – ein Dreamteam für Uetersen

Aufgebaut sind die beiden Salzsolesprüher auf den Geräteträgern Nilfisk CityRanger. Die IceFighter wurden speziell auf die Fahrzeuge ausgelegt und in Bezug auf Gewicht, Schwerpunkt, Achslasten usw. angepasst. Das spezielle 4-Kammern-Schwallwände System der Tanks ermöglicht optimale Standsicherheit auch bei höheren Geschwindigkeiten und beeinträchtigt die Wendigkeit und die Durchfahrtsbreite der CityRanger in keinem Fall. Angebaut wird der IceFighter mühelos mit dem Originalwagen von Nilfisk und mit wenigen Handgriffen wird der CityRanger zur Winterdienstmaschine umfunktioniert!

Also sind der CityRanger und der IceFighter das perfektes Duo für die Gemeinde, denn mit einer Einwohnerzahl von knapp 18.000 gehört Uetersen zu einer dichtbesiedeltsten Städte in Schleswig-Holstein!

Bis zu 75% Salzeinsparung – ein Gewinn für die Wirtschaftlichkeit und die Umwelt

Klingt unglaublich – stimmt aber tatsächlich! Abgesehen von der massiven Einsparung der Salzmenge - da für die Herstellung der Sole weitaus weniger Salz benötigt wird, als bei der Streuung von Trockensalz - erhöht sich auch die Reichweite der Einsatzfahrzeuge. Die Sole wird über einen Balken als Sprühnebel knapp über der Straße ausgebracht, die Ausbringmenge wird elektrisch von der Fahrerkabine der CityRanger aus gesteuert. Ebenfalls können kostenintensive Einsätze mitten in der Nacht durch Präventivstreuung reduziert werden, da bereits vor dem Schneefall eine Schicht der Sole ausgebracht werden, somit friert der fallende Schnee nur sehr langsam bis gar nicht auf den Straßen fest!


Wir bedanken uns bei der Fa. Baasch Maschninen, sowie Stefanie Schmedes und ihrem Team für das Vertrauen und sind stolz mit unseren IceFightern zur Sicherheit im Winter in der Rosenstadt Uetersen beizutragen!

Nach oben
facebook youtube twitter rss